1. Tom Sykes (Kawasaki): "Ich bin natürlich sehr glücklich. Wir hatten das ganze Wochenende Probleme und konnten nie das perfekte Setup für mich finden. Ich muss meine Jungs aber loben, denn sie haben für dieses Rennen den perfekten Kompromiss gefunden. Das war ein tolles Wochenende mit Pole Position und einem zweiten Platz sowie einem Sieg in den Rennen. Vor allem der Sieg im letzten Rennen vor der Sommerpause ist schön."

2. Davide Giugliano (Ducati): "Das war ein wirklich lustiges Rennen für mich. Die Kämpfe gegen Tom und Chaz habe ich richtig genossen. Da waren ein paar großartige Überholmanöver dabei. So muss Rennsport sein. Ich liebe es, so zu fahren. Mit dem zweiten Platz bin ich heute sehr zufrieden, vor allem wenn man an meinen schweren Sturz denkt, den ich letztes Jahr hier hatte."

3. Chaz Davies (Ducati): "Ich bin beim Restart richtig schlecht weggekommen. Dann war ich in den ersten Kurven noch dazu immer an der falschen Position. Ich war ständig an der Außenseite und so konnten mich andere Fahrer überholen. Ich musste also wieder Boden gutmachen und habe dabei meine Reifen ziemlich gefordert. Das hat sich am Ende des Rennens gerächt. Ich hatte einfach nicht mehr genug Grip, um zu überholen."

Davies musste sich im Ducati-Teamduell geschlagen geben, Foto: Ducati
Davies musste sich im Ducati-Teamduell geschlagen geben, Foto: Ducati

4. Xavi Fores (Barni): "Es war ein lustiges Rennen. Vor allem die Manöver gegen Hayden im Corkscrew und in der letzten Kurve haben Spaß gemacht. Zu Beginn hatte ich noch leichte Probleme, das richtige Gefühl für das Vorderrad zu finden. Nach zehn Runden konnte ich Nicky dann aber überholen und mich bis zum Ende vorne halten. Das ist ein tolles Ergebnis, weil es für uns das erste Rennwochenende hier war und Laguna Seca auf keinen Fall eine einfache Strecke ist.

5. Nicky Hayden (Honda): "Mit dem Verlauf dieses Rennens bin ich echt enttäuscht. Schon beim ersten Start gab es einen kleinen Fehler an der Ampel und ich bin weit zurückgefallen, war aber in den Kurven eins und zwei so stark, dass ich viele Positionen gutmachen konnte. Ich habe mich immer wohler gefühlt und war gerade meine beste Rennrunde des Wochenendes gefahren, als die Rote Flagge rauskam. Nach dem Restart hat sich das Bike dann plötzlich ganz anders verhalten. Ich konnte nicht mehr ordentlich bremsen. Wir wissen noch nicht, was der Grund dafür."

6. Jordi Torres (Althea): "Das heutige Rennen war für mich ganz anders als das am Samstag. Ich war viel konkurrenzfähiger. Wir haben das Setup des Bikes über Nacht angepasst und haben dadurch im Rennen viel gelernt. Diese Daten werden in den nächsten Rennen noch nützlich sein. Ich bin heute also zufriedener, weiß aber auch, dass ich noch etwas aggressiver werden muss, wenn ich einige Überholmanöver schaffen will."

Torres holte für Althea und BMW Rang sechs, Foto: WSBK
Torres holte für Althea und BMW Rang sechs, Foto: WSBK

7. Michael van der Mark (Honda): "Die Lichtprobleme am Start haben ein kleines Chaos verursacht. Ich wollte dann einfach nur schnellstmöglich wieder nach vorne, aber als ich Camier im Corkscrew ausbremsen wollte habe ich das Hinterrad verloren. Das war ziemlich furchteinflößend, zum Glück habe ich aber eine Lücke zwischen den anderen Fahrer gefunden und konnte so eine Kollision vermeiden. Dann wollte ich wieder aufholen und die Rote Flagge hat mir dabei sicher sehr geholfen. Ich hatte einen guten Start und war schon nach einer Runde in der Nähe der Top-Ten. Mit dem siebten Rang am Ende müssen wir zufrieden sein."

8. Niccolo Canepa (Yamaha): "Dieses Rennen war viel besser als das erste! Wir haben uns in puncto Setup klar verbessert. Es war ja auch erst mein zweites Rennwochenende auf dem Motorrad. Ich bin zufrieden, weil ich in der Gruppe um Rang vier mitfahren konnte. Meine Pace war wirklich stark, aber leider konnte ich nicht überholen. Platz acht mag nicht nach einem besonderen Resultat klingen, aber mit dem Abstand zum Sieger bin ich sehr glücklich."

13. Dominic Schmitter (Grillini):"Ich war schon nach dem Warm Up guter Dinge für das Rennen. Ich hatte dann auch einen guten Start und biss ich mich an die vordere Gruppe. Das Rennen wurde dann abgebrochen, aber mein Restart war wieder gut. Wieder biss ich mich an die vordere Gruppe, um einen Abstand nach hinten zu bekommen. Ich wusste das Ex-MotoGP-Pilot Karel Abraham hinter mir war. Ich konnte ihn dann sogar die Hälfte des Rennens hinter mir halten, ehe er mich überholte. Danach war das Rennen auf Behalten des Platzes ausgelegt. Ich habe nur noch verwaltet."

14. Alex Lowes (Yamaha): "Ein weiteres frustrierendes Rennen für mich. Ich hatte eine bessere Pace, aber große Probleme beim Überholen. Vor allem in den letzten zehn Runden hat mit van der Mark echt aufgehalten und ich hatte ein paar haarige Momente, als ich versucht habe, Angriffe auf ihn vorzubereiten. Niccolo hat mich in der letzten Runde überholt, also musste ich mir diesen Platz in der letzten Kurve zurückholen. Leider habe ich aber einen Fehler gemacht und bin über das Vorderrad weggerutscht."

DNF: Jonathan Rea (Kawasaki): "Es ist natürlich sehr enttäuschend, dieses Rennen nicht zu beenden. Vor allem, weil ich mich bis zum Ausfall so gut auf dem Bike gefühlt hatte. Obwohl ich am Beginn etwas im Verkehr hing, konnte ich die Lücke zu den Führenden schließen. Ich denke, das war ein Rennen, das wir wirklich für uns nutzen hätten können, aber so ist eben der Rennsport. Jetzt müssen wir das Bike analysieren. Als ich in Kurve sieben von der Strecke abgekommen und dann wieder zurückgekehrt bin, hatte ich plötzlich Probleme. Wenn ich das Gas zugedreht habe, hat das Hinterrad blockiert und ich habe ein komisches Geräusch gehört. Ich bin noch ein paar Kurven gefahren, habe dann aber aufgegeben."