Nach monatelangem Training ist es Kenan Sofouglu nun geglückt. Der Supersport-Weltmeister brach am Donnerstag den Land-Geschwindigkeitsrekord für Motorräder auf dem Asphalt, mit mehr als 400 km/h. Gelungen ist Sofouglu dieses Meisterstück auf der neuen Osman Gazi-Hängebrück in seiner türkischen Heimat nahe Izmit. Der Kawasaki-Pilot brach den Rekord natürlich mit Material aus Japan. Sofouglu pilotierte bei seinem Versuch eine modifizierte Kawasaki Ninja H2R, die trotz 300 PS nur knapp 200 Kilogramm wiegt.

Ohne Vorbereitung schafft auch der erfolgreichste Supersport-Pilot der Geschichte so ein Vorhaben natürlich nicht. "Ich habe die 400 km/h erreicht, das Maximale, was mit diesem Motorrad möglich ist, nachdem ich vier Monate dafür trainiert habe", erklärt Sofuoglu. Und auch wenn die Ninja H2R ohne Frage ein schnelles Bike ist, musste der 31-Jährige kleinere Modifikationen vornehmen, um die 400 km/h wirklich zu erreichen. "Als ich Kawasaki vergangenes Jahr um dieses Motorrad gebeten habe, sagten sie, dass der Topspeed bei maximal 380 km/h liege. Ich habe kleine Änderungen vorgenommen, aber die originale Abstimmung verwendet und nichts Großes geändert", so Sofouglu. "400 km/h sind daher wirklich richtig schnell. Es war mein Traum, diesen Speed zu erreichen."

Ursprünglich geplant war es, mit dem Rekordversuch die neue Brücke über den Golf von Izmit einzuweihen. Dies sollte eigentlich in Anwesenheit des türkischen Staatspräsidenten Erdogan passieren, aufgrund der Wetterlage wurde der Rekordversuch allerdings auf fünf Uhr früh verschoben. Die Osman Gazi-Brücke ist die derzeit viertgrößte Hängebrücke der Welt.