Tom Sykes unwiderstehlich! Der Ex-Weltmeister der World Superbike war am Trainingsfreitag im englischen Donington nicht zu stoppen, sicherte sich nach drei Sessions in 1:28.172 Minuten die Tagesbestzeit. Mit knapp 0,1 respektive 0,3 Sekunden Rückstand auf den Kawasaki-Piloten folgten Davide Giugliano (Ducati) und WM-Dominator Jonathan Rea (Kawasaki).

Untypischerweise wurden am Freitag bereits FP1, FP2 und FP3 ausgetragen. Zudem fuhren auch die zwölf Piloten jenseits der Top-10 ein "Ausscheidungsrennen" um die zehn Plätze in der Superpole 2 am Samstagnachmittag.

Die Platzierungen: Kawasaki demonstrierte auch auf der britischen Traditionsstrecke seine aktuelle Vormachtstellung und ließ mit den Tagesrängen eins und drei für Sykes und Rea mächtig aufhorchen. Giugliano zeigte sich mit knappen Rückstand auf die Spitze als Zweiter von seiner besten Seite. Die WM-Anwärter Leon Haslam (Aprilia/ +0,344) und Chaz Davies (Ducati/ +0,370) lauerten ebenfalls in unmittelbarer Schlagdistanz.

Weltmeister Sylvain Guintoli muss als Tages-Zwölfter des Freitags in der Superpole 2 nachsitzen, Foto: Pata Honda
Weltmeister Sylvain Guintoli muss als Tages-Zwölfter des Freitags in der Superpole 2 nachsitzen, Foto: Pata Honda

Weltmeister Guintoli einmal mehr abgeschlagen

Suzuki-Pilot Alex Lowes, Ayrton Badovini (BMW), Rookie Michael van der Mark (Honda), Leon Camier (MV Augusta) und Ducati-Pilot Matteo Baiocco komplettierten die Top-10, die allesamt noch innerhalb von knapp 0,6 Sekunden zur Spitze lagen. Auf den Plätzen elf bis 20 gab es bis aud das schlechte Abschneiden von Weltmeister Sylvain Guintoli (12.) keine Überraschungen. Alle namhaften Piloten im Feld dürfen so zumindest an der Superpole 2 teilnehmen. Lediglich Kawasaki-Pilot Santiago Barragan sowie BMW-Fahrer Gabor Rizmayers Starpositionen (21/22) stehen bereits fest.

Die Zwischenfälle: Bereits früh in FP1 musste Niccolo Canepa seine Kawasaki mit einem technischen Defekt abstellen, setzte in den gesamten 45 Minuten keine einzige Zeit. Christophe Ponsson hatte zweimal Probleme mit seinem Zeiten-Transponder und musste diesen in der Box checken lassen. Barragan machte spät in Kurve acht einen Ausflug ins Kiesbett, vermied aber immerhin einen Sturz.

In der zweiten Session erwischte es Rizmayer mit einem technischen Defekt, weswegen der Ungare kurz in der Auslaufzone von Kurve elf zum Stehen kam. Jedoch schaffte er es zurück an die Box. Ponssons Probleme mit dem Transponder zeigten sich nach wie vor als ungelöst, während auch Haslam kurzzeitig mit Schwierigkeiten technischer Art zu kämpfen hatte. Giugliano, erneut Barragan, Jordi Torres, David Salom und Baiocco überstanden Ausritte ins Kiesbett ohne Sturz. Weniger Fortune hatte Lowes, der als erster Pilot des Tages zu Fall kam. Er blieb jedoch unverletzt.

Liefern sich die Kawasakis wie schon im Vorjahr in Donington einen harten Kampf?, Foto: Kawasaki
Liefern sich die Kawasakis wie schon im Vorjahr in Donington einen harten Kampf?, Foto: Kawasaki

Barragan setzt seinen Horror-Tag in FP3 ungehindert fort und crashte früh. Van der Mark und Giugliano überstanden anschließend Ausritte durch den Kies unbeschadet. Den Italiner erwischte es dann jedoch kurz vor Ende des Trainings, als er auf der Zeitenhatz über das Limit hinausging und crashte. Allerdings blieb er glücklicherweise wie auch Lowes zuvor unverletzt.

Das Wetter: Bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit von über 70%, bewölktem Himmel aber trockenen Bedingungen machte sich das Feld der WSBK am Freitag auf zur ersten Trainingssession des Wochenendes. Von 15 Grad in der Luft und 25 Grad Asphalttemperatur stieg das Quecksilber im Laufe des Tages über 18/28 Grad für FP2 bis zu 19/30 Grad für die späteste Session.

Die Analyse: Keine Überraschungen an der Spitze der WSBK. Auch nach drei Trainingseinheiten tummeln sich die Top-Piloten in Donington erwartungsgemäß an der Spitze. Bereits am Freitag gab Sykes dabei ein horrendes Tempo vor, fuhr bis auf eine Zehntelsekunde an seinen Rundenrekord aus dem Jahr 2013 heran. Auch im Qualifying und Rennen sollten die üblichen Verdächtigen bei normalem Verlauf die vorderen Plätze unter sich ausmachen. Sykes, Rea, Haslam, Davies, Lowes und Camier werden bei ihrem Heimspiel motivierter sein denn je...