Die Räder rollen wieder in der Königsklasse des seriennahen Motorrad-Rennsports: Am vergangenen Wochenende startete die FIM Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) in ihre neue Saison. Der Auftakt fand traditionell auf dem Phillip Island Circuit im Süden Australiens statt. Mit dabei: die neue BMW S 1000 RR, die im Rahmen des WSBK-Saisonstarts ihr Renndebüt gab und die in diesem Jahr von privaten BMW Motorrad Fahrern und Teams weltweit in zahlreichen internationalen und nationalen Championaten eingesetzt wird.

Umfangreichen Support erhalten die Teams dabei von den Experten von BMW Motorrad Motorsport. Sie waren auch in Phillip Island vor Ort, um ihre Rennsport-Kunden bei der Vorbereitung und Abstimmung der RRs zu unterstützen.

Zwei Privatteams setzen das Motorrad ein

Zwei private BMW Motorrad Teams gingen in Australien mit der neuen RR an den Start: das BMW Motorrad Italia SBK Team das BMW Racing Team Toth. Sylvain Barrier (FR) startet auch in dieser Saison für das BMW Motorrad Italia SBK Team, das BMW Racing Team Toth tritt 2015 erneut mit Imre Toth (HU) und Gabor Rizmayer (HU) an.

Unglücklicherweise brach sich Rizmayer am Freitag bei einem Sturz im zweiten freien Training das linke Handgelenk. Er musste operiert werden und konnte das Rennwochenende nicht fortsetzen. Die gesamte BMW Motorrad Motorsport Familie wünscht ihm eine schnelle Genesung.

Sylvain Barrier fuhr zweimal in die Punkte, Foto: BMW Motorrad
Sylvain Barrier fuhr zweimal in die Punkte, Foto: BMW Motorrad

Barrier startete in Phillip Island in seine zweite Saison in der WSBK. In der Qualifikation am Samstag sicherte sich der Franzose Startplatz 17. Barrier, der etwas Schwierigkeiten hatte, die richtige Balance für den Kurs zu finden, belegte die Plätze 15 und 12 und sammelte so erste Punkte für die Superbike-Weltmeisterschaft. Auch Toth bestreitet sein zweites Jahr in der Superbike-WM. Der Ungar ging bei beiden Läufen von Startposition 23 ins Rennen, verpasste allerdings knapp die ersten WM-Punkte.

Weiter geht es in vier Wochen, mit dem ersten Thailand-Gastspiel der Superbike-WM: Vom 20. bis 22. März wird auf dem Chang International Circuit in Buriram der zweite Lauf der Saison 2015 ausgetragen.