Krimi-Alarm in der WSBK: Das Saisonfinale der World Superbike im katarischen Losail verspricht ein echter 'Hitchcock' zu werden. Der italienische Motorrad-Gigant Aprilia will dabei nicht weniger als zwei WM-Titel bei den beiden Nachtrennen im Emirat einheimsen. In der Konstrukteurswertung liegt Aprilia bei noch 90 theoretisch zu vergebenen Punkten 23 Zähler vor dem schärfsten Widersacher Kawasaki.

Noch spannender verspricht jedoch die Entscheidung in der Fahrer-WM zu werden. Weltmeister Tom Sykes auf Kawasaki liegt derzeit mit 378:366 Punkten vor Aprilias Sylvain Gunitoli an der Spitze. Beide Piloten können noch 50 Punkte einfahren. In Katar, das erstmals seit vier Jahren wieder Gastgeber in der WSBK spielt, will der Franzose Guintoli dabei ein atemberaubendes Comeback im WM-Kampf vollenden. Vor dem zweiten Rennen in Laguna Seca hatte er noch 44 Punkte hinter Sykes gelegen.

Guintoli lobt Sykes und ist zum Kampf bereit

Guintoli reist voller Selbstbewusstsein nach Katar: "Ich bin hier bereits bei den 8h von Katar angetreten, die ich auch gewonnen haben, und ich liebe diese Strecke. Zudem liegt der Kurs der Aprilia extrem und ich kann es nicht erwarten, dass es endlich losgeht." Der Franzose will seine Chance auf den WM-Titel mit beiden Händen anpacken: "Ich habe so hart dafür gearbeitet, jetzt in dieser Situation zu sein. Sykes ist Weltmeister, ein exzellenter Fahrer und großer Taktiker, aber ich wittere dennoch meine Chance."

Teamkollege Melandri, der als WM-Dritter ebenfalls ein herausragendes Jahr fährt, will seine Position gegenüber Jonathan Rea auf Honda verteidigen. Zudem peilt der Italiener, der vier der letzten sechs Rennen gewann, weitere Triumphe an. "Ich freue mich sehr auf die kommenden Nachtrennen, denn ich bin in absoluter Topform und unter Flutlicht zu fahren, ist etwas sehr Besonderes. Ich werde natürlich auf weitere Siege gehen und alles dafür tun, Aprilia zum Konstrukteurstitel zu verhelfen."