Bei kühlen 14 Grad starteten die Superbike-Piloten in Magny-Cours zum ersten Rennen, das gleichzeitig das Viertletzte in dieser Saison darstellt. Nachdem schon in Trainings und Qualifikationen schwierige Bedingungen herrschten, war die Strecke nach hoher Luftfeuchtigkeit und einigen Regentropfen zum Start weitestgehend abgetrocknet. Tom Sykes entschied das 19 Runden lange Rennen frühzeitig für sich. Sylvain Guintoli und Eugene Laverty kletterten mit ihm aufs Treppchen.

Sykes konnte seine achte Pole in dieser Saison optimal nutzen und führte das Feld vor Davide Giugliano, Guintoli und Marco Melandri zunächst an. Noch in der ersten Runde schnappte sich Lokalmatador Guintoli den zweiten Rang. Auch Melandri ging an Guintoli vorbei, der fortan vor Laverty, Chaz Davies, Michel Fabrizio und Ayrton Badovini lag. Jules Cluzel und Vincent Philippe komplettierten die Top-10 nach der ersten Runde.

Jules Cluzel beendete sein Heimrennen spektakulär auf dem Rasen, Foto: FIXI Crescent Suzuki
Jules Cluzel beendete sein Heimrennen spektakulär auf dem Rasen, Foto: FIXI Crescent Suzuki

Giugliano, Melandri, Laverty und Davies lieferten sich schon in der zweiten Runde einen harten Kampf um Platz drei, in dem Davies den Kürzeren zog und in Kurve 13 stürzte. Sykes und Guintoli fuhren an der Spitze davon. Noch in der dritten Runde stürzte auch Cluzel aus seinem Heimrennen. Im hinteren Feld kämpften sich Leon Haslam und Michele Pirro an Badovini vorbei auf Position acht, beziehungsweise neun.

In Runde vier kämpfte sich Laverty an Giugliano vorbei. Melandri hatte auf P5 schon etwas Zeit auf den Podestkampf verloren. Währenddessen versuchte Sykes an der Spitze vor Guintoli davonzufahren. Obwohl der Kawasaki-Pilot heftig auf dem Hinterreifen hin und herrutschte, fuhr er eine schnellste Rennrunde nach der anderen, brach sogar Noriyuki Hagas Rekord aus 2009 und hatte zur Rennmitte einen Vorsprung von 1.611 Sekunden auf Guintoli.

Über sechs Sekunden dahinter folgte Laverty vor Giugliano. Melandri fuhr ein einsames Rennen, doch hinter ihm tobte ein harter Kampf zwischen Fabrizio, Pirro, Haslam, Philippe, Elias und Badovini. Acht Runden vor Rennende räumte Elias Philippe ab, beschwerte sich zunächst über den Franzosen und kehrte dann zur Box zurück. Philippe konnte weiterfahren. Mark Aitchison flog vier Runden vor Rennende heftig per Highsider ab. Seine Kawasaki fing Flammen und blieb auf der Strecke liegen. Das Rennen wurde abgebrochen.

Sykes gewann damit noch bevor die komplette Distanz absolviert war. Guintoli sicherte sich Platz zwei, Laverty holte den letzten Podestplatz. Giugliano musste sich mit einem undankbaren, aber hart erkämpfen vierten Rang abfinden. Melandri wurde Fünfter vor Pirro, der Ducati einen sechsten Rang bescherte. Fabrizio landete noch vor Haslam auf Position sieben. Badovini und Wildcard-Pilot Lorenzo Lanzi komplettierten die Top-10. David Salom, Federico Sandi, Philippe, Max Neukirchners Ersatzfaher Fabrizio Lai und Vittoriano Iannuzzo nahmen die letzte Punkte mit.

Sykes liegt nun mit insgesamt 386 Zählern 29 Punkte vor Guintoli und 32 vor Laverty. 75 Punkte werden in dieser Saison noch vergeben.