Max Neukirchner, der noch nie auf der Strecke in Moskau gefahren war, belegte Rang 15, mit 1.3 Sekunden Rückstand auf den Tagesschnellsten, Tom Sykes. Auf Ducati-Werksfahrer Ayrton Badovini fehlten ihm nur 0.1 Sekunden. Der zweite Ducati-Werkspilot Carlos Checa sicherte sich Platz vier. Der 30-Jährige, der für das MR Racing Team fährt, war zufrieden: "Wir sind das erste Mal hier, dafür ist es doch ganz in Ordnung und wir sind sehr zufrieden. Ich kam in jeder Runde besser zurecht und konnte mich kontinuierlich steigern. Am Donnerstag hab ich 20 Runden mit dem Roller absolviert, das hat mir das Erlernen der Strecke sehr viel leichter gemacht."

Das Ausreißen von Checa in die Top-4 erklärte der Deutsche so: "Er mag die Strecke, das Geschlängel liegt ihm und er kommt einfach gut zurecht. Wenn du dann noch ein Motorrad hast, das sich gut einlenken lässt, dann fährst du gleich eine halbe Sekunde schneller." Die meiste Zeit verliert Neukirchner im letzten Abschnitt. "In den drei Kurven lasse ich fast eine halbe Sekunde liegen. Dort komme ich nicht ganz klar, weil mein Motorrad die Linie nicht hält. Alles in allem haben wir aber weniger Probleme als in den letzten Rennen."