Max Biaggi sicherte sich im ersten Rennen im Motorland Aragon seinen dritten Sieg in Folge. "Das war ein schönes Rennen. Ich habe gesehen, dass ich führen kann. Allerdings sind die Reifen hier bei der Hitze immer ein Problem, deshalb war es schwer die Pace zu halten. Man rutscht extrem hin und her", beschrieb er. Allerdings habe der Italiener mit seiner Crew schon das ganze Wochenende darauf hingearbeitet, dass er sich auch auf abgenutzten Reifen wohl fühlt. "Aber man fühlt sich dabei einfach nie gut, wenn es rutscht."

Dennoch sei sein Rennen ein voller Erfolg gewesen. "Wir haben erste eine Lücke aufgefahren und hatten die Führung inne, die ich bis ins Ziel verteidigen konnte. Es hätte natürlich auch anders laufen können, schließlich waren es nur wenige Zehntelsekunden. Aber es hat geklappt und ich bin glücklich darüber", freute sich Biaggi, bevor er sich bei seinem Aprilia Team und seinen Sponsoren bedankte.

Sein Landsmann Marco Melandri musste nach dem harten Kampf mit Platz zwei Vorlieb nehmen. Dennoch war er froh: "Das war ein wunderbares Rennen. Zu Beginn hatte ich ein paar Probleme, Laverty und Sykes zu überholen und dann musste ich extrem pushen, um Max noch einzuholen." Zum Rennende hin sei sein Hinterreifen dann fast zerstört gewesen. "Deshalb war es nicht so leicht, Max zu überholen. Er war schneller als ich und fuhr mit Leichtigkeit vorbei. Trotzdem war das Rennen gut. BMW arbeitet sehr hart, deshalb bin ich für den zweiten Lauf zuversichtlich", schloss er ab.

Carlos Checa äußerte: "Wir haben bis zum Ende gekämpft, denn man weiß ja nie was passiert." Damit lag der amtierende Weltmeister genau richtig, denn durch den Sturz von Ayrton Badovini und Tom Sykes konnte er schließlich noch aufs Podest klettern. "Wir hatten heute etwas Glück, noch auf dem Podium zu landen. Das war hier schon eine ziemliche Überraschung. Hoffentlich geht es Badovini und Sykes nach dem Sturz gut. Ich bin zufrieden, schließlich ist das hier mein Heimrennen. Allerdings ist es für mich sehr schwer, an der Spitze mitzuhalten, geschweige denn zu gewinnen. Der dritte Platz ist da wirklich wunderbar", freute sich der Spanier.