Nach der Superpole in Imola steht fest: Tom Sykes wird die beiden WSBK-Rennen am Sonntag von der Pole-Position starten. Neben ihm stehen Sylvain Guintoli und Carlos Checa. Leon Haslam komplettiert die erste Reihe. Die zweite Startreihe wird von Max Biaggi angeführt. Marco Melandri, Jonathan Rea und Joan Lascorz folgen.

Im zweiten Freien Imola-Training am Samstagnachmittag hatten mit Checa und Biaggi die Altmeister die Nase wieder vorn. Sykes schloss dennoch dicht auf und landete auf Rang drei vor Guintoli und Kawasaki-Teamkollegen Lascorz. Eugene Laverty und Brett McCormick stürzten hingegen in den letzten Minuten. Beide verletzten sich aber glücklicherweise nicht. John Hopkins hatte schon in der Qualifikation am Morgen Probleme mit seinem Motor und konnte daher nicht viel Zeit auf der Strecke verbringen, fühlte sich im Freien Training allerdings schon besser.

Superpole 1 - Checa knallt neue Bestzeit hin

Schon nach den ersten Minuten der ersten Superpole brannte Checa eine Runde in den Asphalt, die seine Mitstreiter nicht unterbieten konnten. Mit seiner neuen Bestzeit von 1:47.005 Minuten kehrte der Weltmeister auch direkt in seine Box zurück und machte sich für die zweite Ausfahrt bereit. Guintoli, Sykes und Haslam, die sich direkt dahinter platzierten, taten es dem Spanier gleich. Biaggi und Melandri versuchten allerdings noch sich zu verbessern und landeten auf Rang fünf und sechs vor Davide Giugliano, dem eine Runde gestrichen wurde, weil er in der Schikane zu weit rauskam und damit abkürzte.

Ausgeschieden sind:

13. Maxime Berger
14. Niccolo Canepa
15. Leon Camier
16. Ayrton Badovini

Davide Giugliano ärgerte sich über seinen Sturz, Foto: WorldSBK
Davide Giugliano ärgerte sich über seinen Sturz, Foto: WorldSBK

Superpole 2 - Giugliano mit Doppelpech

In der zweiten Superpole übernahm Sykes einmal wieder den Platz an der Sonne. Mit seiner Bestzeit von 1:47.058 Minuten konnte sich der Kawasaki-Pilot diesmal zurücklehnen und frühzeitig in die Box zurückkehren. Checa erging es nicht viel schlechter. Er landete hinter Sykes und vor Biaggi. Guintoli nahm Platz vier vor Haslam, Melandri, Jonathan Rea und Lascorz ein. Davide Giugliano hatte doppeltes Pech. Schon zu Beginn der zweiten Superpole machte er einen Auflug in den Kies, gegen Ende flog er richtig ab. Der Rookie lief zwar unverletzt davon, musste aber dennoch vorerst die Segel streichen und bildet am Rennsonntag damit das Schlusslicht der dritten Startreihe.

Ausgeschieden sind:

9. Lorenzo Zanetti
10. Jakub Smrz
11. Eugene Laverty
12. Davide Giugliano

Superpole 3 - Sykes lässt nichts anbrennen

In der Superpole 3 machte Sykes schon früh klar, wo er hin will und zwar nach ganz vorn. der Kawasaki-Pilot fuhr in nur drei Runden eine neue Bestzeit von 1:46.748 Minuten, womit er den Rundenrekord in Imola um 0.448 Sekunden unterbot. Guintoli reihte sich fast eine halbe Sekunde hinter dem Spitzenreiter ein. Weltmeister Checa folgte als Dritter vor Haslam. Jonathan Rea flog in den letzten Superpole-Minuten in Kurve sechs heftig per Highsider ab. Er blieb unverletzt, landete aber nur auf Rang sieben hinter Biaggi und Melandri.

Ergebnisse Superpole 3:

1. Tom Sykes (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1:46.748
2. Sylvain Guintoli (Team Effenbert Liberty Racing) Ducati 1098R 1:47.221
3. Carlos Checa (Althea Racing) Ducati 1098R 1:47.423
4. Leon Haslam (BMW Motorrad Motorsport) BMW S1000 RR 1:47.458
5. Max Biaggi (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1:47.611
6. Marco Melandri (BMW Motorrad Motorsport) BMW S1000 RR 1:47.642
7. Jonathan Rea (Honda World Superbike Team) Honda CBR1000RR 1:47.643
8. Joan Lascorz (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1:47.740