Der erste Privattest für Effenbert Liberty Racing brachte nicht nur eine langsame Eingewöhnung, sondern auch ein Virus mit sich. Sylvain Guintoli, Brett McCormick und vier Mechaniker mussten ihr Programm am zweiten Testtag auf Phillip Island kürzen. Jakub Smrz und Maxime Berger drehten hingegen ihre Runden. Berger zeigte sich zufrieden: "Dieses Jahr hat sich das Bike extrem entwickelt. Die Front hat das neuste Öhlins Modell und es ist fantastisch. Das Team hat großartig gearbeitet und das ist sehr wichtig. Ich fühle mich zuversichtlich für die Saison, denn ich habe schon wirklich gutes Material. Es ist eine große Freude, für Effenbert Liberty Racing zu fahren", äußerte er.

Federico Sandi arbeitete beim Test am Setup seiner Panigale. "Die neue Panigale ist ganz anders, aber ich habe einen sehr guten ersten Eindruck. Sie hat einen sehr kraftvollen Motor. Ducati hat ein fantastisches Bike gebaut und ich danke allen Ingenieuren für ihre Unterstützung", sagte er freudig.

Smrz resümierte: "Am ersten Tag gewöhnte ich mich nach der langen Winterpause wieder an mein Bike, aber ich fühlte mich von Beginn an wohl. Wir haben an der Traktionskontrolle und am Kupplungs-Setup gearbeitet und wir haben versucht, eine bessere Lösung für das Fahrerwerk zu finden. Wir nutzten eine neue Vordergabel und ein neues Bremssystem an der Front was ich als sehr zufriedenstellend empfand. Ich danke dem ganzen Team für die großartige Arbeit, denn der erste Test ist immer wichtig für einen guten Start in die Saison."