Jonathan Rea ist nach langer Pause wieder fit. Der Brite war im Juni in Misano im Warmup gestürzt und hatte sich schwere Verletzungen im rechten Handgelenk zugezogen, außerdem brach sich Rea das Schlüsselbein. Doch nach einem Test letzte Woche in Assen sagt der Nord-Ire selbst, dass er keine Schmerzen mehr hat und bereit für den Nürburgring ist.

"Ich kann es nicht erwarten, wieder auf das Motorrad zu kommen und auf dem Nürburgring zu fahren", so der Castrol Honda-Mann. "Der Test in Assen letzte Woche war toll für mich, denn ich konnte wieder fahren und mit dem Team arbeiten, aber ich freue mich schon auf ein richtiges Wochenende. Assen war in Puncto Vertrauen auch gut, denn die Rundenzeiten waren ziemlich gut und ich konnte viele Runden abspulen, ohne Schmerzen im Handgelenk zu haben."

Aus dem Titelrennen der Superbike Weltmeisterschaft 2011 ist Rea lange ausgeschieden. Nach acht ausgelassenen Läufen liegt der 24-Jährige trotzdem auf dem zwölften Gesamtrang, hat 94 Punkte und einen Saisonsieg auf dem Konto. "Ich habe jetzt ein neues Ziel für das Saisonende und ich weiß was ich brauche, um das zu erreichen. Die gute Sache ist, dass die Jungs in der Basis hart gearbeitet haben, seitdem ich weg war und es gab einige gute neue Sachen zu testen. Ich freue mich richtig darauf, die dieses Wochenende zu nutzen."

Teamkollege Ruben Xaus wird auf dem Nürburgring ein weiteres Mal fehlen. Der Katalane war im Juli im ersten Lauf in Brünn schwer gestürzt und hatte sich dabei schwere Rückenverletzungen zugezogen. Nach einer Hand voll Testrunden letzte Woche zog Xaus den Stecker. In Deutschland ersetzt ihn Makoto Tamada. "Es ist toll in der World Superbike Serie zurück zu sein", so der Japaner. "Ich möchte dem Castrol Honda Team für diese Möglichkeit danken. Ich freue mich darauf mit dem Team und Jonathan zu arbeiten und ich freue mich auch darauf, meine europäischen Fans wieder zu sehen."