Carlos Checa stand am Ende des ersten Tages von Silverstone wieder wie gewohnt an der Spitze. "Heute hat alles gut funktioniert. Wir haben uns schon jetzt im Vergleich zum letzten Jahr verbessert", erklärte er zu seiner Bestzeit von 2:05.477 Minuten in der ersten Qualifikationssession am Freitag.

"Mit dem weicheren Reifen konnten wir einige schnelle Runden fahren und wir sind zufrieden", fügte Checa hinzu. Dennoch fürchtet er, dass die Temperaturen am Samstag höher sind und die Reifen dementsprechend anders arbeiten. "Insgesamt ist das eine der schwierigsten Strecken für uns und wir sind glücklich."

Der Spanier hat sich für den Samstag vorgenommen: "Wir müssen nur den Nachteil minimalisieren, den wir auf der Gerade haben, aber ich denke, das schaffen wir. Wir werden es sehen, aber ich bin ziemlich zuversichtlich."