Die gestrige Meldung, wonach die Benzinpumpe an der Aprilia RSV4 von Max Biaggi in Assen für illegal befunden wurde, sind heute dementiert worden. Wie ein Sprecher von Superbike WM-Vermarkter Infront Motor Sports gegenüber Motorsport-Magazin.com sagte, hat der technische Leiter der FIM, Fabio Fazi, an der RSV4 des Weltmeisters keinerlei Regelverstöße gefunden.

Zu den Konfusionen sei es derweil nur gekommen, weil sich die Technikkommission bei Aprilia nach ein paar Details im Coderiungssystem, welches auf die verschiedenen Pumpen gedruckt ist, erkundigt hat. "Aber etwas falsches wurde nicht gefunden", bestätigte uns der Sprecher.

Außerdem wurde klar gemacht, dass nicht Infront, sondern die Rennleitung im Auftrag der FIM, wenn dann, Strafen ausspricht. Dies war zum Beispiel bei Roberto Tamburini am Wochenende der Fall, dessen Supersport-Motorrad die zulässige Lautstärke übertraf. Er wurde nach dem Rennen nachträglich aus der Wertung genommen.