Nach dem Saisonauftakt der World Superbikes auf Phillip Island geht es definitiv nach Donington. Die FIM homologisierte im Februar die Rennstrecke, auf der seit 2009 kein Rennen mehr ausgetragen wurde.

Ab 2011 kommt die Rennaction zurück nach Donington, Foto: Alstare
Ab 2011 kommt die Rennaction zurück nach Donington, Foto: Alstare

Eigentlich sollte 2010 die Formel 1 in Donington gastieren. Nachdem der Zuschlag kam, riss der damalige Betreiber die Strecke ab, um sie zu modernisieren und Formel-1-tauglich zu machen. Als es an den Wiederaufbau der Traditionsrennstrecke gehen sollte, fehlte aber das Geld. Kurzerhand kaufte der ursprüngliche Eigentümer und die Gemeinde das Areal zurück und baute die Strecke nach dem alten Layout wieder auf.

MotoGP und Formel 1, sowie die Superbikes gastierten deshalb 2010 in Silverstone. In diesem Jahr sollen dann aber die Zweiräder wieder zurück und mit ihnen auch die Zuschauer. Dafür wurden besonders die Zuschauerbereiche verbessert, um noch mehr Fans zu locken und zu binden. Sämtliche Einrichtungen an der Strecke wurden außerdem komplett überarbeitet und neu arrangiert, um logistisch besser und effektiver arbeiten zu können.