Eugene Laverty fährt 2011 für das Yamaha-Werksteam in der SBK. Für den Iren ein Aufstieg, der aber auch mit Entbehrungen verbunden ist. So muss er sich nach neun Jahren von seiner Startnummer trennen, denn Suzuki-Pilot Sylvain Guintoli startet mit der '50'. "Ich habe keine emotionale Verbindung zu ihr, aber in meiner bisherigen Karriere war sie immer sehr bedeutend und deshalb bin ich ein bisschen traurig, dass ich mich von ihr trennen muss", gab er zu.

Seit seinem Einstieg in die britische 125er-Klasse 2002 startete er mit der '50', holte 2009 und 2010 in der Supersport-Klasse zwölf Siege und fuhr in diesen Jahren damit zwei Vizemeistertitel ein. Ab jetzt wird Laverty mit der '58' an den Start gehen. Doch so schwer der Abschied auch fällt: "Ich mag die neue Nummer, denn sie ist der 50 wahrscheinlich noch am nächsten. Wenn ich die Möglichkeit kriege, werde ich sicher zur 50 zurückgehen. In diesem Jahr hat sie Sylvain, aber ich will diese Satrtnummer auf jeden Fall so schnell wie möglich zurück."