Der Spanier Ruben Xaus wird die Superbike WM an der Seite von Jonathan Rea im Ten Kate Honda-Team bestreiten. Dies gaben er und Teamchef Ronald ten Kate heute bekannt. Der 32-jährige Xaus geht damit in seine neunte WSBK-Saison, auch wenn sein letzter Sieg bereits zwei Jahre zurück liegt. In 2008 und 2009 blieb er im BMW-Werksteam erfolglos, vorher holte er in seiner Superbike-Karriere elf Siege und 35 Podeste.

"Es ist schwierig für mich zu beschreiben, wie glücklich ich darüber bin, in der nächsten Saison für das Ten Kate Honda Team zu fahren", so der Katalane zu dem neuen Deal, der ihn Max Neukirchner in der niederländischen Truppe ersetzen lässt. "Schon viele Jahre habe ich die Leidenschaft und Hingabe bewundert, die sie der Superbike entgegenbringen und ich glaube, dass sie den Kern der Meisterschaft erobern."

Ten Kate ist prinzipiell ein Honda-Händler aus der Nähe der niederländischen Rennstrecke Assen. Doch Die Brüder Ronald und Gerrit ten Kate haben ein umfangreiches Händler- und Tuning-Netz aufgebaut und gelten in der Superbike WM als Werksteam. Eine Hand wäscht hier die Andere und das weiß auch Xaus. "Mit der Unterstützung von Honda Europe leiten sie ein Team, dass die geschicktesten Mechaniker und Ingenieure beschäftigt. Sie haben mit all ihren Weltmeistertiteln bewiesen, dass sie die richtige Mischung aus Fähigkeit und Wünschen haben."

Trotz der mit den Endrängen 15 und 17 tristen BMW-Jahre glaubt Xaus nicht, das Siegen verlernt zu haben. "Ich weiß, dass ich zu mehr SBK Siegen fähig bin und ich werde meine ganze Rennerfahrung, die ich auf verschiedensten Motorradtypen gewonnen habe, einbringen, um noch mehr Erfolg mit dem Ten Kate Honda Team zu erreichen. Ich möchte Gerrit, Ronald und all den Leuten bei Honda für das Vertrauen danken, dass sie in mich und mein Potenzial haben."

"Es gibt noch immer viele Dinge, die ich in der World Superbike machen will und ich glaube dieses Team wird mir erlauben, das zu erreichen, was wir uns alle zum Ziel gesetzt haben. Mit meinem ersten Test Ende diesen Monats wird die Arbeit mit meinem neuen Team beginnen und ich kann es kaum erwarten."

Ten Kate freut sich auf Xaus

Teamchef Ronald ten Kate freut sich auf den neuen Mann in seinen Reihen. "Wir freuen uns, dass Ruben Xaus 2011 der Teamkollege von Jonathan Rea im Ten Kate Honda Team wird", so der Boss. "Ruben wird ein sehr hohes Level an Erfahrungen in der World Superbike mit ins Team bringen - Erfahrung, die er in viele Podien und elf Rennsiege übertragen hat."

"Für viele Jahre sind wir nun gegen ihn gefahren und wir haben gesehen wie wettbewerbsfähig er sein kann", lobte ten Kate seinen Schützling weiter. "Wir glauben, dass wir Rubens Erfahrung nutzen können und sein deutliches Potenzial für viel mehr gute Auftritte entfesseln können. Wir freuen uns mit ihm zu arbeiten und ihn in der Ten Kate Familie zu begrüßen. Denn sobald du drin bist, kannst du sie nie wieder richtig verlassen! Wir haben einen vollen Winterzeitplan vor uns, in dem wir die Honda CBR1000RR mit Jonathan und Ruben weiterentwickeln wollen, damit wir bereit sind, wenn es im nächsten Jahr nach Australien geht. Wir wollen dann zeigen, dass wir starke Maschinen, einen starken Willen zum Sieg und die richtige Fahrerkombination haben, welche die Ergebnisse erreichen wird, die wir uns alle so sehr wünschen."