Ajo Motorsport konnte 2010 erneut den Fahrertitel in der 125cc-Klasse feiern, Marc Marquez brachte das Team an die Spitze. Der Spanier wechselt aber für 2011 in die Moto2, während der Vertrag von Sandro Cortese nicht verlängert wurde und so musste Teamchef Aki Ajo nach zwei neuen Fahrern Ausschau halten.

"Efren hat sich sehr schnell an die Spitzengruppe der Fahrer angeschlossen und zog schon früher im Jahr 2010 meine Aufmerksamkeit auf sich", sagte Aki Ajo zu seiner Wahl. "Ich glaube, dass wir zusammen den letzten Schritt der Leistung gehen, an die Spitze der Klasse aufsteigen." Der erneute Kampf um den Titel ist das Ziel und der Finne hofft deshalb auch auf das Talent des zweiten Fahrers, Johann Zarco.

"Ich habe Johann in den letzten beiden Jahren genau beobachtet und ich bin wirklich glücklich, dass er jetzt bei uns unterschrieben hat. Ich glaube, dass wir eine starke Saison mit ihm haben werden und wir haben schon jetzt viel über die Vorbereitungen besprochen. Wir sehen in Johann ein großes Potential und seine Einstellung zur Arbeit und zum Rennsport ist außergewöhnlich. Wir freuen uns wirklich darauf, mit beiden Fahren zu arbeiten."

Ajo Motorsport lässt sich einiges für Team-Formierung einfallen, Foto: Repsol
Ajo Motorsport lässt sich einiges für Team-Formierung einfallen, Foto: Repsol

Viel Zuversicht der Fahrer

Nicht nur der Teamchef ist glücklich über die Bekanntgabe, auch die Fahrer sind für die Arbeit mit ihrem neuen Team hoch motiviert und versprechen sich viel, denn immerhin ist das finnische Team seit einigen Jahren eines der besten Adressen in der 125cc. "Ich habe gearbeitet und viel gelernt, um mein Fahren in diesen letzten beiden Jahren zu verbessern. Ich bin höchst motiviert bei Aki Ajos Team zu arbeiten und ich bin bereit, mit dem ganzen Team hart zu arbeiten."

Der kommende Teamkollege Efren Vauquez ließ schon ein paar mal sein Talent aufblitzen, holte 2010 zwei Podestplätze und Rang fünf in der Gesamtwertung. Allerdings hätte es durchaus noch etwas mehr sein können, wenn er weniger Fehler gemacht hätte. "Das ist ein sehr wichtiger Schritt für mich. Wir haben uns jedes Jahr weiterentwickelt und ich merke, dass das ein maßgeblicher Sprung ist, um unsere Ziele in der Saison 2011 zu erreichen. Unsere Absicht ist, eine konstante Entwicklung während der gesamten Saison zu halten und das können wir mit dem Ajo Motorsport Team erreichen."