Die Superbikes starteten am Morgen in Imola in ihr zweites Qualifikationstraining, doch die Zeiten konnten aufgrund von schwierigen Streckenbedingungen nicht verbessert werden. In der Nacht zum Samstag hatte es geregnet. Carlos Checa führt damit in der Gesamtwertung weiter vor Jonathan Rea und Leon Haslam.

In der Wertung am Morgen war Yamaha-Fahrer Cal Crutchlow der Schnellste, mit einer Runde von 1:54.093 Minuten, und damit über 6 Sekunden langsamer, als die Freitagsbestzeit. Der einzige weitere Fahrer der unter die 1:55 Marke kam, war Lorenzo Lanzi.

Zu den Fahrern ohne eine gewertete Zeit zählten, der Vierte vom Freitag, Noriyuki Haga (Ducati), Tom Sykes (Kawasaki), Ruben Xaus (BMW) und Sandi Federico (Aprilia). Max Biaggi versuchte auch ein paar Runden im Nassen zu drehen gab allerdings schnell auf, während die meisten anderen Fahrer auf eine trockenere Strecke warteten.