Der Italiener Max Biaggi könnte bereits an diesem Wochenende in Imola den WM-Titel der Superbike Weltmeisterschaft 2010 klar machen. Es könnte sein fünfter Titel überhaupt, der vierte für Aprilia und der erste in der Superbike WM werden. Dabei will der Italiener aber zunächst angreifen.

Zwei Wochenenden mit je zwei Rennen stehen noch aus, 100 Punkte sind noch zu vergeben. Biaggi reist mit 58 Zählern Vorsprung auf Suzuki Alstare-Pilot Leon Haslam zum Heimrennen.

"Wie ich schon gesagt habe, in Imola werde ich ein rücksichtsloser Buchhalter sein", erklärte der WM-Führende. "Ich werde kämpfen ohne zurückzustecken, aber zur gleichen Zeit werde ich auch die Situation in der Gesamtwertung im Kopf haben und damit die Wichtigkeit eines jeden Punktes."

Nervosität dürfte Biaggi eher weniger zusetzen. Den Druck einen Titel zu gewinnen, hatte der Römer schon vier Mal in Folge - von 1994 bis 1997 setzte er sich die Krone der 250ccm-Klasse auf. "Die Erfahrung sagt mir, dass, um eine Weltmeisterschaft zu gewinnen, du konstant konzentriert sein musst und niemals eine Chance auslassen darfst."

"Darum wird es, noch viel mehr als an anderen Wochenenden, so wichtig, das richtige Setup gleich vom ersten Training an zu finden", so der 39-jährige RSV4-Pilot. "Imola ist eine Strecke mit ein paar Bodenwellen zu viel, darum werden wir hart arbeiten müssen, um in den Positionen zu bleiben, die zählen."