Cal Crutchlow zweifelte nach der Pole noch am Rennspeed, verlor den Start gegen Jonathan Rea, konnte am Ende aber dennoch den Sieg beim Heimrennen holen. "Das ist mit das Schönste beim Racing, es ist so toll, dass ich Yamaha all ihre Mühen zurück zahlen kann. Wir haben das ganze Jahr bislang herum probiert, aber es hatte noch nicht gereicht. Den Sieg zu Hause zu holen ist toll. Ich glaube alle Briten hier hätten gern gewonnen, denn hier zu siegen ist fantastisch. Wir haben noch ein zweites Rennen, hoffentlich klappt es wieder. Bislang war es ein hartes Wochenende, ich dachte nicht, dass wir die richtige Pace haben und habe mir Sorgen über die Reifen gemacht."

Ein paar Probleme

Jonathan Rea hatte den besten Start ins Rennen und lieferte sich ein enges Duell mit Crutchlow, das sich über einige Runden zog. Am Ende der zweite Platz für den Ten Kate Fahrer. "Cal war ein bisschen schneller, als ich, er konnte zwei Zehntel pro Runde schneller fahren, als ich. Es war ein wirklich tolles Rennen von ihm und er konnte auch konstant schnell fahren. Es war fast beängstigend für uns anderen. Meine Maschine hat gut funktioniert, allerdings waren die Reifen nicht so toll und alles fühlte sich anders an als noch heute früh im Warm-Up. Mal sehen, ob wir im zweiten Rennen noch besser sind."

Leon Haslam war der dritte Brite auf dem Podest und nach einem etwas langsamen Rennstart, konnte sichder Engländer an Max Biaggi vorbei arbeiten und ein paar Pünktchen aufholen. "Es war ein harter Kampf. Cal und Johnny hatten das ganze Wochenende schon eine gute Pace. Ich konnte etwas aufholen, doch dann bin ich wieder zurück gefallen, das war frustrierend. Für das zweite Rennen hoffe ich auf einen besseren Start und wir müssen noch ein paar Probleme aussortieren. Dann wird es ein besseres Rennen für das Publikum."