Team BMW Motorrad Motorsport hat am ersten Tag des Rennwochenendes in  Brünn beides erlebt. Während sowohl Ruben Xaus als auch Troy Corser gut in das Wochenende starteten, stürzte Corser auf seiner letzten Runde des 1. Qualifikationstrainings schwer. Nach ersten Aussagen der Ärzte erlitt er keine schweren Verletzungen. Er wurde nach Brünn ins Krankenhaus für weiterführende Vorsorgeuntersuchungen gebracht.

Ruben Xaus konnte mit 2:00.273 Minuten auf Rang sechs fahren und sagte: "Es lief heute gut, und ich bin zuversichtlich für morgen. Mein Bike läuft wirklich gut. Wir hatten einen erfolgreichen Test in Imola, und wir haben das Setup kaum geändert. Körperlich kämpfe ich noch etwas mit meiner Verletzung an der Wade, allerdings geht es mir schon deutlich besser als noch in Imola. Ich kann mehr als nur ein paar Runden am Stück fahren. Jetzt muss ich mich ausruhen, damit ich für morgen gut vorbereitet bin. " Xaus weiß wie es ist sich in Brrünn zu verletzen und hofft daher, dass Teamkollege Troy Corser in Ordnung ist. "Mehr als alles andere hoffe ich, dass Troy okay ist, und dass er morgen auf dem Bike sitzt."

Team Manager Davide Tardozzi fügte an: "Das wichtigste ist, dass Troy nicht schwer verletzt ist. Wir alle fühlen mit ihm, und wir hoffen, dass er schnellstmöglich wieder fit ist. Das ist das Einzige, was jetzt zählt. Troy wurde für weitere Vorsorgeuntersuchungen mit dem Helikopter nach Brünn geflogen."