Über die gesamte zweite Etappe in Finnland haben sich Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen ein teaminternes Duell um die Spitze geliefert - am Ende mit besserem Ausgang für den achtfachen Weltmeister. Loeb sicherte sich den Sieg im abschließenden Superspecial des Freitagabends und konnte so wieder zwei Sekunden mehr Puffer zwischen sich und seinen Teamkollegen packen. Hirvonen fehlen nun fünf Sekunden auf die Spitze. Auf den Rängen drei und vier sortieren sich nach wie vor Jari-Matti Latvala und Petter Solberg ein, die 20,3 beziehungsweise 21,4 Sekunden Abstand zu Loeb haben.

Das lediglich zwei Kilometer lange Superspecial Killeri änderte auch an der weiteren Reihenfolge nichts. Mads Östberg, Ott Tanak, Jari Ketomaa, Matti Rantanen, Martin Prokop und Ken Block komplettieren die Top-10. Allerdings muss der Monster-Pilot einen Blick in den Rückspiegel werfen, denn Sebastien Ogier in seinem Skoda Fabia S2000 lauert nur 4,3 Sekunden hinter dem US-Amerikaner.

Am Samstag - dem dritten und finalen Tag der Rallye - stehen nochmals 140 gewertete Kilometer auf dem Programm, die sich auf sechs Prüfungen verteilen. Dazu gehört auch die sagenumwobene Ouninpohja, die mit ihren beiden Durchfahrten das Finale der Rallye bildet. "Hier kann noch sehr viel passieren", war sich auch der Führende Loeb sicher. Zudem ist für den Samstag rund um das Zentrum der Rallye eine Regenwahrscheinlichkeit von rund 80 Prozent vorhergesagt, was das Feld nochmals durchwirbeln könnte.