Nach sieben von elf Wertungsläufen beginnt im Porsche-Supercup der Endspurt um die Meisterschaft. Zum achten Saisonrennen auf dem Hungaroring reist der amtierende Champion Richard Westbrook als Spitzenreiter der Fahrerwertung. Doch hinter dem 32-jährigen Briten folgen zahlreiche Mitfavoriten, die sich ebenfalls Chancen auf den Titel ausrechnen und für viel Spannung im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt sorgen.

Damien Faulkner, der derzeit Zweitplatzierte in der Tabelle, kennt Westbrook noch aus dem Carrera Cup Great Britain. Nach seinem Wechsel in den Supercup gewann der 30-jährige Ire auf Anhieb das Saisonauftakt-Rennen in Bahrain. In der Meisterschaftswertung trennen Faulkner nur zwölf Punkte vom führenden Westbrook (105 Punkte). Ambitionen auf den Meistertitel hat auch Uwe Alzen. Der 39-jährige Porsche-Routinier, der bereits 1994 den Supercup gewann, sicherte sich in der aktuellen Saison bereits zwei Siege (2. Rennen in Brahain und Magny-Cours). Mit einem Punktestand von 91 Zählern trennen Alzen lediglich zwei Punkte von Faulkner.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen findet auch auf den nachfolgenden Rängen statt. Vierter der Meisterschaft ist der Rekord-Champion Patrick Huisman, der 2007 bereits drei Mal als Zweitplatzierter auf dem Podium stand. Dahinter folgt der junge Franzose Nicolas Armindo. Die Leistung des 25-jährigen Supercup-Newcomers zeigt seit seinem Heimrennen in Magny-Cours steil nach oben. Dort wurde er Zweiter. In Silverstone holte er die Pole-Position und feierte einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Punktgleich mit Armindo ist Alessandro Zampedro, der Supercup-Champion von 2005.

Auf den Plätzen sieben und acht liegen derzeit Christian Menzel (68 Punkte) und David Saelens (67 Punkte). Bei vier ausstehenden Rennen haben die beiden ebenfalls noch rechnerisch die Chance auf den Titelgewinn. Insbesondere die Formkurve des 36-jährigen Menzel zeigt nach oben. Zuletzt errang er bei seinem Heimrennen auf dem Nürburgring den zweiten Platz.

Auf dem 4,4 Kilometer langen Grand Prix-Kurs vor den Toren Budapests ist die Startposition entscheidend. Mit seinen zahlreichen mittelschnellen Kurven lässt die Strecke kaum Ausbremsmanöver zu und erlaubt daher so gut wie keine Überholvorgänge. Zusätzlich macht ein Schmutz-Belag abseits der Ideallinie das Ausscheren zu einem riskanten Unterfangen.