Der 5,7 Kilometer lange Hochgeschwindigkeitskurs mit seinem fast 70 Prozent Vollgasanteil vor den Toren Mailands lag dem Neuseeländer offenbar. Er war von Beginn an vorn mit dabei. Trotz eines technischen Problems im Zeittraining qualifizierte er sich auf Rang drei der Startaufstellung. Sein direkter Meisterschaftskonkurrent Kuba Giermaziak stand am Start schräg vor ihm. Earl Bamber berichtete am Samstag nach dem Qualifying: "Es wird ein interessantes Rennen. Wir haben einige gute Fahrer dort in den ersten Startreihen. Über den Startplatz bin ich ganz froh, weil wir gegen Mitte des Qualis ein Problem mit dem Keilriemen der Wasserpumpe hatten. Da das Team einen guten Job gemacht hat, konnte ich noch einmal angreifen und mir den dritten Startrang sichern. Ich bin guter Dinge für morgen."

Schon vor Kurve eins lag Bamber vor seinem Kontrahenten Giermaziak, Foto: MotorSport-Concepts
Schon vor Kurve eins lag Bamber vor seinem Kontrahenten Giermaziak, Foto: MotorSport-Concepts

Mit einem perfekten Start gelang es Earl Bamber seinen PS-Boliden schon in der ersten Kurve an Kuba Giermaziak vorbei zu schieben, und es entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen beiden Titelkandidaten. Der FACH-Pilot blieb zum Rennende vor dem Polen und schrieb als Dritter des Wertungslaufs 16 Zähler seinem Punktekonto gut. Er führt nun mit insgesamt 123 Punkten vor Giermaziak, der im Laufe dieser Saison bisher 118 Punkte sammelte.

"Es war großartig, heute wieder auf dem Podium zu stehen. Das Duell mit Kuba war phänomenal, der Ausgang gut für den Titelkampf. Bei der anstehenden letzten Veranstaltung in Austin wird es zum Showdown kommen. Die eine Meisterschaft haben wir nun sicher - lass uns versuchen, noch eine Andere zu gewinnen", freute sich der Porsche Scholarship Stipendiat, der in der Tabelle der Neueinsteiger uneinholbar vor Sven Müller führt und bereits den Champagner für die gewonnene Rookie-Meisterschaft verköstigen darf.