Erfolgreiches Rennwochenende für S.Pace Racing. Mit den Position zwei und drei in der Klasse SP3T gelang der Mannschaft von Teamchef Jochen Schruff ein guter Start in die Saison. Schon das morgendliche Zeittraining war ein kleiner Erfolg. Auf der abtrocknenden Strecke reichte es zunächst für die Positionen zwei und vier in der Klasse SP3T. Noch bevor sich die Freude über das erfolgreiche Qualifying ausbreitete, folgte jedoch die Ernüchterung. Wegen eines Gelbvergehens wurde das Duo Markus und Roman Löhnert in der Startaufstellung um mehrere Startplätze nach hinten versetzt.

Aufgeben wollte das Team deshalb aber noch nicht und startete voller Zuversicht in den ersten VLN-Lauf der neuen Saison. In der Einführungsführung folgte schließlich der nächste Schock: Mathias Wasel, der den Start im Audi TT-S mit der Startnummer 333 fuhr, ging beim Aufwärmen der Reifen zu aggressiv ans Werk, rutschte von der Strecke und touchierte die Leitplanke. Glück im Unglück: Mit einem leichten Schaden am Unterboden konnte das Rennen dennoch aufgenommen werden.

Schon in den ersten beiden Rennrunden kämpften sich die beiden S.Pace-Racing-Audis auf die Positionen zwei und drei in der Klasse SP3T vor und lieferten sich anschließend ein teaminternes Duell um den zweiten Rang. Kurz vor dem zweiten Stopp gelang es Thomas Wasel, sich langsam vom zweiten Audi TT-S abzusetzen.

Sicher waren die Positionen zwei und drei aber noch lange nicht. In einer Gelbphase traf der Nissan GT-R GT3 von Schulze Motorsport den Audi TT-S von Matthias Wasel. Mit leichter Beschädigung am Heck und rund einer Minute Abstand auf den Klassensieger, den Audi TT-RS von Raeder Motorsport, überquerte der Deutsche dennoch die Ziellinie. Eine weitere Minute später erreichte auch Löhnert das Ziel. Teamchef Jochen Schruff zeigte sich nach einem erfolgreichen Rennwochenende zufrieden. "Danke an das Team für die hervorragende Arbeit und an die Fahrer, für einen Auftakt nach Maß", jubelte er. "So kann es weiter gehen!"