Gute Nachricht für alle VLN-Fans und ungeduldigen Rennteams: die VLN Einstellfahrten werden nachgeholt. Wie die Geschäftsleitung am Freitag bekannt gab, finden die ursprünglich abgesagten Testfahrten nun am 5. und 6. April statt. Während am Freitag nur der Grand Prix-Kurs geöffnet ist, darf am Samstag auch die Nordschleife befahren werden.

"Wir waren in diesem Jahr gezwungen, sowohl die VLN Test- und Einstellfahrt als auch die 60. ADAC Westfalenfahrt aufgrund der vorherrschenden Wetterbedingungen rund um den Nürburgring abzusagen", erklärte der VLN-Vorsitzende Rolf Krimpmann. "Der Rennstreckenbetreiber hat uns für den 5. und 6. April Ersatztermine angeboten und wir haben uns dazu entschieden, an diesem Datum die Test- und Einstellfahrt nachzuholen."

"Für Teams und Fahrer ist es wichtig, sich gut auf die Saison 2013 vorzubereiten und mit den zum Teil nagelneuen Rennfahrzeugen Erfahrungen zu sammeln", so Krimpmann weiter. Besonders für das 24-Stunden-Rennen im Mai ist der Nacholtermin nützlich, da viele Teams und Fahrer die VLN-Rennen zu Saisonbeginn als Vorbereitung nutzen.

VLN 1: Chance auf Ersatztermin

Der erste Saisonlauf, der ebenfalls den Wetterbedingungen zum Opfer gefallen ist, ist nicht zwingend ersatzlos gestrichen. "Auch für unser ursprüngliches Auftaktrennen suchen wir gemeinsam mit dem Rennstreckenbetreiber nach einem Ersatztermin", verriet Krimpmann. "Die Zeitspanne bis zum ADAC Zürich 24h-Rennen wird dafür sicher nicht ausreichen - daher streben wir einen Termin in der zweiten Jahreshälfte an. Sobald wir eine Lösung gefunden haben, werden wir die Öffentlichkeit rechtzeitig informieren."