Das achte NASCAR Cup-Rennen der Regular Saison auf dem Martinsville Speedway wurde zu einer Hendrick-Show in Ruby-Farben. Beim 40-jährigen Jubiläum des ersten Sieges für das Team von Rick Hendrick gelang in Spezialfarben ein verrückter 1-2-3-Erfolg. William Byron gewann zum dritten Mal in dieser Saison, zum zweiten Mal in Martinsville und zum 13. Mal in seiner Karriere.

Zweiter wurde Polesetter Kyle Larson, der zuvor die 1. Stage gewonnen hatte. Chase Elliott erzielte mit Platz drei sein bestes Saisonresultat. Der vierte Hendrick-Pilot Alex Bowman komplettierte den Team-Erfolg mit Platz acht.

Kyle Larson (Ruby-Hendrick Motorsports) gewinnt vor Bubba Wallace (23XI Racing) die 1. Stage
Kyle Larson gewinnt die erste Stage vor Bubba Wallace, Foto: LAT Images

Stage 1: Larson dominierte die komplette Stage

Kyle Larson, der zuvor zum zweiten Mal in Folge als Polesetter startete, gewann überlegen die 1. Stage nach 80 Runden. Er gab die Führung nach dem Start nicht mehr ab. Nur Bubba Wallace im 23XI-Toyota konnte sein Tempo mitgehen und wurde Zweiter vor Elliott.

Stage 2: Jetzt dominierte Strategie-Logano, bevor Hamlin gewann

Die zweite Stage ging über 100 Runden bis Runde 180. Larson musste nach 86 Führungsrunden die Führung in der Boxengasse abgeben. Joey Logano hatte zuvor beim Boxenstopp in der Conclusion-Caution nur zwei frische Reifen mitgenommen und dadurch beim Restart die Führung übernommen. Im Penske-Ford führte Logano überraschend 84 Runden lang, bevor seine Reifen schlapp machten. Denny Hamlin übernahm im Gibbs-Toyota ab Runde 170 Platz eins und sicherte sich anschließend die zehn Bonuspunkte für den Stage-Sieg. Wallace wurde erneut Zweiter vor Larson. Logano wurde innerhalb von zehn Runden bis Platz sechs durchgereicht.

Denny Hamlin (Joe Gibbs Racing) gewinnt vor Bubba Wallace (23XI Racing) die 2. Stage
Denny Hamlin gewinnt die zweite Stage vor Bubba Wallace, Foto: LAT Images

Stage 3: Eine Runde vor Rennende war der Ruby-Erfolg plötzlich in Gefahr

Die lange dritte Stage ging über 220 Runden. Hamlin gewann nach der zweiten Conclusion-Caution das Rennen in der Boxengasse. Nach dem Restart verteidigte Hamlin die Führung bis Runde 193. Unter dem Jubel der Zuschauer überholte Publikums-Liebling Elliott den Gibbs-Piloten. Elliott führte 64 Runden lang, bevor Hamlin wieder das Kommando an der Spitze übernahm.

Dann folgten die einzigen Boxenstopps unter Grün. Als der letzte Fahrer für neue Reifen und Sprit zum Service abgebogen war, führte Byron zum ersten Mal das Feld an. Zweiter war Elliott vor Larson. Hamlin war eine Runde nach den Hendrick-Piloten zum Service abgebogen und verlor dadurch die virtuelle Führung. Alle waren schon in Ruby-Feierlaune, als eine Runde vor Rennende sich Ross Chastain im TrackHouse-Chevy in Kurve 4 drehte. Es gab Gelb und damit eine Verlängerung.

William Byron führt im Ruby-Hendrick-Chevrolet vor seinen Teamkollegen Kyle Larson und Chase Elliott
Zieleinlauf: William Byron vor Kyle Larson, Chase Elliott, Bubba Wallace und Ryan Blaney, Foto: LAT Images

Ziel: Byron feiert den dritten Saisonsieg

Boxenstopp: Ja oder Nein - das war jetzt die Frage. Die drei führenden Hendrick-Piloten blieben auf der Strecke. Hamlins Crewchief gab die Anweisung, das Gegenteil zu machen. Also holte sich Hamlin vier neue Reifen ab und lag beim Restart nur noch auf Rang zehn.

Byron gewann den Restart und siegte zwei Runden später nach 415 Runden in der Verlängerung mit 0.550 Sekunden Vorsprung vor dem Vorjahressieger Larson, der die meisten Meisterschaftspunkte sammelte. Elliott wurde Dritter vor Wallace und Titelverteidiger Ryan Blaney, der im Penske-Ford das letzte Martinsville-Rennen im Herbst gewonnen hatte.

William Byron feiert den zweiten Gewinn einer Grandfather Clock mit Jeff Gordon beim 40-jährigen Ruby-Jubiläum von Hendrick.
Diese Grandfahrer Clock bekommt einen Sonderplatz , Foto: LAT Images

Top-10 & Gesamtstand: Byron zieht davon

Hinter den Top-5 belegte Logano Platz sechs vor Tyler Reddick im zweiten 23XI-Toyota. Platz acht ging an Bowman vor den beiden Stewart-Haas-Piloten Ryan Preece und Chase Briscoe mit Ford-Power. Hamlins Strategie ging mit Paltz elf in die Hose. Auf Rang 17 landete der bestplatzierte Rookie. Für Carson Hocevar im Spire-Chevrolet war es bereits der vierte Sieg für die 'Rookie of the Year'-Wertung 2024.

Im Gesamtstand flog Brad Keselowski durch Platz 24 in Martinsville aus den 16 Playoff-Plätzen heraus. Dafür machte Logano zum ersten Mal in dieser Saison einen Sprung in den Top-16. Erik Jones schaffte ein Comeback in den Top-20.

Es gab insgesamt fünf Gelbphasen über 51 Runden. Acht verschiedene Fahrer sorgten für 13 Führungswechsel in 415 Runden. Es gab elf Strafen, meistens durch Speeding in der Boxengasse. Byron spulte die meisten Führungsrunden (88) ab. Byron und Reddick sind mit jeweils drei Top-10-Resultaten in Folge zurzeit die beständigsten Fahrer. Larson führt die Stage-Statistik mit vier Erfolgen an.

Galerie: Alle Bilder vom Martinsville Speedway

Statistiken zum 8. Saisonrennen (Regular Season)

Runden & Renndauer:
400+15 (Stages: 80/100/220+15) Runden (218,29 Meilen), 2:52:07 Stunden
Sieger:
William Byron (3. Sieg 2024, 2. Martinsville-Sieg, 13. Karriere-Sieg)
Punktbester Fahrer:
Kyle Larson, 53 (10/8/35) Punkte
Stage-Siege (2024):
Stage 1: Kyle Larson (4)
Top-10: #5, 23, 9, 14, 19, 22, 11, 24, 4, 8
Stage 2: Denny Hamlin (2)
Top-10: #11, 23, 5, 9, 22, 48, 14, 24, 1, 4
Stage 3/Ziel: William Byron (3. Sieg 2024)
Top-10: #24, 5, 9, 23, 12, 22, 45, 48, 41, 14

NASCAR Cup Zwischenstand
TOP 20 (nach Rennen 8/36)

Regular Season 2024
(mit allen Bonuspunkten & Strafen)
-----
alle Sieger (Rennen 1-26):
1. (2) William Byron, 261 Punkte (3 Siege)
2. (1) Denny Hamlin, 292 Punkte (2 Siege)
3. (3) Kyle Larson, 309 Punkte (1 Sieg)
4. (4) Christopher Bell, 221 Punkte (1 Sieg)
5. (5) Daniel Suarez, 178 Punkte (1 Sieg)
-----
Gesamtpunkte (ohne Sieg):
6. (6) Martin Truex Jr., 295 Punkte
7. (8) Ryan Blaney, 261 Punkte
8. (9) Chase Elliott, 258 Punkte
9. (7) Ty Gibbs, 254 Punkte
10. (10) Ross Chastain, 232 Punkte
11. (11) Tyler Reddick, 229 Punkte
12. (12) Alex Bowman, 227 Punkte
13. (15) Bubba Wallace, 216 Punkte
14. (13) Chris Buescher, 207 Punkte
15. (19) Joey Logano, 191 Punkte
16. (14) Kyle Busch, 189 Punkte
-----
On the bubble:
17. (18) Chase Briscoe, 188 Punkte
18. (16) Brad Keselowski, 176 Punkte
19. (17) John Hunter Nemechek, 157 Punkte
20. (22) Erik Jones, 154 Punkte
Die ersten 16 Fahrer sind für die PLAYOFFS qualifiziert

Alle NASCAR-News, Rennberichte und Bilder:

Alle NASCAR-Ergebnisse in der Übersicht: