Das sechste NASCAR Cup-Rennen der Regular Saison auf dem Circuit of The Americas in Austin gewann Polesetter William Byron im Hendrick-Chevrolet nach 68 Runden mit 0.692 Sekunden Vorsprung vor den beiden Gibbs-Piloten Christopher Bell in seinem 150. Cup-Rennen und Ty Gibbs.

Für Byron war es der zweite Saisonsieg und der zwölfte Erfolg in seiner Karriere. Der 26-Jährige gewann zum ersten Mal auf dem Road Course in Austin. Außerdem gelang ihm zum ersten Mal ein Sieg von der Pole Position. Gleichzeitig gab es im vierten CoTA-Rennen zum vierten Mal einen anderen Sieger.

Polesetter William Byron führt nach dem Start
Polesetter William Byron führt nach dem Start, Foto: Getty Images / NASCAR

Byron vs. Joe Gibbs Racing

Es war ein spannendes Rennen durch unterschiedliche Tankstrategien, denn es gab keine Gelbphasen, sondern nur die beiden Conclusion-Caution nach den beiden Stages. Sieben Fahrer sorgten für elf Führungswechsel an der Spitze. Sieger Byron führte 42 Runden lang das Feld an und holte mit 47 Zählern auch die meisten Punkte im sechsten Rennen.

Die vier Gibbs-Toyota-Piloten hatten die besseren Longrun-Autos. Da blieb für Byron nur die Flucht nach vorne. Sechs Toyota-Fahrer und vier Chevrolet-Fahrer waren aus den Top-10 gestartet. Die Ford-Teams spielten auch während des Rennen keine Rolle.

Christopher Bell im Gibbs-Toyota
Christopher Bell gewinnt Stage 1, Foto: LAT Images

Stage 1/2: Bell & Hamlin gewinnen die Stages

Polesetter Byron verteidigte nach dem Start die Führung und führte bald mit drei Sekunden Vorsprung vor der Gibbs-Armada. Dann kam Bell immer näher und überholte Byron in Runde 13, der zum Service abgebogen war. Bell gewann nach 15 Runden zum zweiten Mal in dieser Saison eine Stage. Byron holte den Rückstand mit frischen Reifen schnell wieder auf und übernahm in Runde 20 wieder das Kommando an der Spitze. Zwei Runden vor dem Ende der zweiten Stage bog er erneut vorzeitig zum Boxenstopp ab. Denny Hamlin blieb auf der Strecke und holte sich nach 30 Runden den ersten Stage-Sieg.

Stage 3: Byron rettet sich ins Ziel

Die lange dritte Stage ging über 38 Runden. Beim Restart nach der zweiten Conclusion-Caution ging Byron sofort wieder in Führung. Dann wurde er von Ross Chastain im TrackHouse-Chevy überholt. Chastain führte von Runde 34 bis Runde 43. Dann wechselte die Führung laufend zwischen Byron, Gibbs, Tyler Reddick, Bell und Martin Truex Junior.

Ab der 51 Runde lag Byron wieder vorne. Er verteidigte die Führung bis zum Ziel. Allerdings kam ihm Bell immer näher. Bell fehlte nur eine weitere Runde bis zum möglichen Sieg. So feierte Byron seinen zweiten Erfolg in diesem Jahr mit Burnouts der Extraklasse. Die Show endete zur Freude der Zuschauer mit vier völlig zerstörten Reifen vor der Haupttribüne.

William Byron (Hendrick Motorsports) feiert seine zweiten Saisonsieg mit Burnouts
William Byron fackelt seine Reifen ab, Foto: LAT Images

Gesamtstand: Byron vorne, aber alle vier Gibbs-Piloten führen in der Punktetabelle

Hinter Byron, Bell und Gibbs landete zum zweiten Mal in Folge Alex Bowman auf Rang vier vor Tyler Reddick, der im letzten Jahr in Austin siegte. A.J. Allmendinger erzielte im Open-Kaulig einen starken sechsten Rang vor Chastain. Der Siebte Chris Buescher stellte den einzigen Ford in den Top-10. Kyle Busch und Truex komplettierten die Top-10.

Titelverteidiger Ryan Blaney belegte im Penske-Ford hinter Teamkollege Joey Logano Platz zwölf. Hamlin war nach dem Stage-Sieg durch Tankstopp bis auf Rang 28 zurückgefallen. Er wurde nach Aufholjagd auf Rang 14 gewertet. Bester Rookie war zum zweiten Mal Zane Smith im Spire-Ford auf Platz 19 vor dem Neuseeländer Shane van Gisbergen im Kaulig-Chevy. Der ehemalige Formel-1-Fahrer Kamui Kobayashi beende im 23XI-Toyota das Renne auf Position 29.

Byron führt den Gesamtstand mit zwei Siegen an. Es folgen vier Fahrer mit einem Sieg. Die meisten Punkte sammelten allerdings bisher die sieglosen Truex, Gibbs und Titelverteidiger Blaney. Die 'Rookie of the Year'-Wertung führt weiterhin Carson Hocevar an.

William Byron (Hendrick Motorsports) feiert in der Victory Lane
William Byron feiert zweiten Saisonsieg in der Victory lane, Foto: LAT Images

Galerie: Alle Bilder vom Circuit of The Americas in Austin

Statistiken zum 6. Saisonrennen (Regular Season)

Runden & Renndauer:
68 (Stages: 15/15/38) Runden (231,88 Meilen), 2:43:15 Stunden
Sieger:
William Byron (2. Sieg 2024, 1. Austin-Sieg, 12. Karriere-Sieg)
Punktbester Fahrer:
William Byron, 47 (4/3/40) Punkte
Stage-Siege (2024):
Stage 1: Christopher Bell (2)
Top-10: #20, 99, 34, 2, 3, 47, 24, 54, 45, 1
Stage 2: Denny Hamlin (1)
Top-10: #11, 12, 19, 38, 41, 6, 42, 24, 31, 4
Stage 3/Ziel: William Byron (2. Sieg 2024)
Top-10: #24, 29, 54, 48, 45, 13, 1, 17, 8, 19

NASCAR Cup Zwischenstand
TOP 16 (nach Rennen 6/36)

Regular Season 2024
(mit allen Bonuspunkten & Strafen)
-----
alle Sieger (Rennen 1-26):
1. (4) William Byron, 182 Punkte (2 Siege)
2. (2) Denny Hamlin, 206 Punkte (1 Sieg)
3. (1) Kyle Larson, 205 Punkte (1 Sieg)
4. (3) Christopher Bell, 183 Punkte (1 Sieg)
5. (5) Daniel Suarez, 148 Punkte (1 Sieg)
-----
Gesamtpunkte (ohne Sieg)
6. (6) Martin Truex Jr., 220 Punkte
7. (7) Ty Gibbs, 215 Punkte
8. (8) Ryan Blaney, 211 Punkte
9. (10) Ross Chastain, 182 Punkte
10. (9) Chase Elliott, 173 Punkte
11. (11) Tyler Reddick, 171 Punkte
12. (12) Alex Bowman, 165 Punkte
13. (14) Chris Buescher, 153 Punkte
14. (16) Kyle Busch, 150 Punkte
15. (15) John Hunter Nemechek, 144 Punkte
16. (13) Brad Keselowski, 134 Punkte

Alle NASCAR-News, Rennberichte und Bilder: