Das 32. NASCAR Cup-Rennen auf dem Charlotte Motor Speedway Road Course war das letzte von drei Playoff-Rennen der 'Round of 12' um den Einzug in die nächste Playoff-Runde. Das insgesamt sechste Playoff-Rennen um die Meisterschaft 2023 endete nach 109 Runden mit dem Sieg von A.J. Allmendinger im Kaulig-Chevrolet. Allmendinger ist allerdings kein Playoff-Teilnehmer. Es war sein erster Sieg in dieser Saison und der dritte Road Course-Sieg in seiner Karriere.

Das Elimination-Race auf dem ROVAL-Kurs in Charlotte brachte die letzten Entscheidungen, welche acht Piloten in die nächste Runde der 'Round of 8' weiterhin um die Meisterschaft fahren werden.

William Byron und Ryan Blaney, die zuvor die Rennen der 'Round of 12' gewonnen hatten, waren bereits vorzeitig qualifiziert. Denny Hamlin beendete das Rennen nach zwei unverschuldeten Drehern in der Garage. Er wurde als Letzter gewertet, konnte aber das Ticket durch Bonuspunkte mit Platz drei in Stage 1 lösen. Außerdem erreichten Christopher Bell, Chris Buescher, Polesetter und Stage 1-Sieger Tyler Reddick, Kyle Larson und Regular Season Champion Martin Truex Junior die nächste Playoff-Runde. Die acht Titelanwärter sind vor dem nächsten Rennen nur durch 27 Punkte getrennt.

Galerie: Alle Bilder vom Charlotte Motor Speedway Road Course

Ausgeschieden sind mit teilweise großem Punkterückstand Ross Chastain, Bubba Wallace an seinem Geburtstag, Brad Keselowski und Kyle Busch. Kyle Busch kämpfte bis zum letzten Restart noch um den Sieg. Aber Platz drei hinter William Byron reichte nicht.

Rookie Ty Gibbs wurde Vierter vor dem entthronten Titelverteidiger Joey Logano, Reddick, Buescher, Alex Bowman, Stage 2-Sieger Chase Elliott und Chastain auf Rang zehn. Das dreistündige Rennen wurde durch sieben Gelbphasen unterbrochen. Die Zuschauer sahen sieben Führungswechsel durch sechs Fahrer. Sieger Allmendinger kam mit 41 Runden auf die meisten Führungsrunden. Reddick holte die meisten Gesamtpunkte im 32. Rennen der Saison. Ex-DTM-Champion Mike Rockenfeller beendete sein drittes Road Course-Rennen auf Platz 29.

Round of 8: Kyle Larson, Chr. Buescher, Denny Hamlin, William Byron, Ryan Blaney, Chr. Bell, Martin Truex und Tyler Reddick
Round of 8: Die verbliebenen acht Titelanwärter , Foto: NASCAR

Neuer Zwischenstand nach dem 6. Playoff-Rennen
(nach Rennen 32/36)
Playoffs (6/10) & Regular Season (26/26)
(mit allen Bonuspunkten & Strafen) nach 32 Rennen

Round of 8:
1. (1) William Byron, 4.141 (+20) Punkte (6 Siege)
2. (6) Martin Truex Jr., 4.036 (+15) Punkte (3 Siege)
3. (3) Denny Hamlin, 4.032 (+11) Punkte (3 Siege)
4. (7) Kyle Larson, 4.024 (+3) Punkte (3 Siege)
-----
5. (5) Chris Buescher, 4.021 (-3) Punkte (3 Siege)
6. (4) Christopher Bell, 4.016 (-8) Punkte (1 Sieg)
7. (9) Tyler Reddick, 4.016 (-8) Punkte (2 Siege)
8. (2) Ryan Blaney, 4.014 (-10) Punkte (2 Siege)
-----
ausgeschieden (Round of 12 & Round of 16)
9. (8) Brad Keselowski, 2.192 Punkte
10. (11) Ross Chastain, 2.172 Punkte (1 Sieg)
11. (10) Bubba Wallace, 2.160 Punkte
12. (12) Kyle Busch, 2.150 Punkte (3 Siege)
13. (13) Joey Logano, 2.143 Punkte (1 Sieg)
14. (16) Kevin Harvick, 2.121 Punkte
15. (14) Ricky Stenhouse Jr., 2.114 (1 Sieg)
16. (15) Michael McDowell, 2.110 Punkte (1 Sieg)

Hier geht es zum RACE CENTER mit allen Infos und Statistiken zum 32. Rennen: