Das 31. NASCAR Cup-Rennen auf dem Talladega Superspeedway war das zweite von drei Playoff-Rennen der 'Round of 12' um den Einzug in die nächste Playoff-Runde. Das insgesamt fünfte Playoff-Rennen um die Meisterschaft 2023 endete nach 188 Runden in einem Big One vor der Ziellinie. Das Rennen hatte zwei entscheidende Vorspiele und ein Nachspiel für Kevin Harvick. Ryan Blaney siegte in Penske-Ford hauchdünn vor Kevin Harvick und William Byron.

Für Blaney war es der zweite Sieg in dieser Saison, der dritte Erfolg in Talladega und der neunte Sieg in seiner Karriere. Blaney gewann bereits im Oktober 2019 und im Juni 2020 jeweils mit 0,007 Sekunden Vorsprung auf dem Superspeedway. Nun setzte er sich mit 0.012 Sekunden Vorsprung vor Harvick durch. Allerdings wurde Harvick nach dem Rennen disqualifiziert, weil die Windschutzscheibe an seinem Ford nicht korrekt befestigt war.

Galerie: Alle Bilder vom Talladega Superspeedway

Blaney konnte zuvor bereits die erste, recht ruhige Stage gewinnen, auch wenn sie nach 60 Runden unter Gelb beendet wurde. Die Playoff-Teilnehmer Ross Chastain und Kyle Busch hatten Kontakt und für Chastain war das Rennen beendet.

Insgesamt gab es den Saison-Rekordwert von 70 Führungswechsel durch 24 Fahrer. Denny Hamlin bekam in Führung liegend beim Boxenstopp eine Speeding-Strafe und lag dadurch eine Runde zurück. Brad Keselowski gewann die zweite Stage und Hamlin wurde der 'Lucky Dog' auf der Ziellinie durch Carson Hocevar genommen.

Hamlin konnte sich erst durch einen 'Big One' in Runde 163 zurückrunden. Ausgerechnet Keselowski war mit sieben anderen Piloten involviert und schied aus. Die Zuschauer sahen spektakuläres Three-Wide-Racing und sogar Four-Wide-Racing bis zum Finale. Die vierte und letzte Gelbphase gab es in Runde 172.

Nach dem letzten Restart waren noch 13 Runden zu fahren. Die Führung wechselte zwischen Harvick, Alex Bowman sowie Chase Elliott hin und her. In der vorletzten Runde ging Blaney in Führung und gewann das Fotofinish.

Byron wurde nach Harvicks Disqualifikation als Zweiter gewertet. Hamlin kämpfte sich bis auf Rang drei vor. Die restlichen neun Playoff-Teilnehmer platzierten sich nur zwischen Rang 14 und 37. Vor dem 'Elimination-Race' am nächsten Sonntag auf dem ROVAL-Kurs in Charlotte werden noch sechs Fahrer für die 'Round of 8' gesucht. Von den vier Fahrern, die in der Playoff-Wertung hinten liegen, hat Kyle Busch weiterhin den größten Rückstand.

Penske-Pilot Ryan Blaney feiert den Sieg in der Victory Lane
Ryan Blaney feiert mit seinem Penske-Team in der Victory Lane , Foto: LAT Images

Neuer Zwischenstand nach dem 5. Playoff-Rennen
(nach Rennen 31/36)
Playoffs (5/10) & Regular Season (26/26)
(mit allen Bonuspunkten & Strafen) nach 31 Rennen

Round of 12:
Sieger: Round of 12
1. (1) William Byron, 3.136 Punkte (6 Siege)
2. (11) Ryan Blaney, 3.078 Punkte (2 Siege)
-----
3. (2) Denny Hamlin, 3.108 (+50) Punkte (3 Siege)
4. (4) Christopher Bell, 3.080 (+22) Punkte (1 Sieg)
5. (3) Chris Buescher, 3.077 (+19) Punkte (3 Siege)
6. (5) Martin Truex Jr., 3.075 (+17) Punkte (3 Siege)
7. (8) Kyle Larson, 3.073 (+15) Punkte (3 Siege)
8. (7) Brad Keselowski, 3.060 (+2) Punkte
-----
9. (10) Tyler Reddick, 3.058 (-2) Punkte (2 Siege)
10. (9) Bubba Wallace, 3.051 (-9) Punkte
11. (6) Ross Chastain, 3.050 (-10) Punkte (1 Sieg)
12. (12) Kyle Busch, 3.034 (-26) Punkte (3 Siege)
-----
ausgeschieden (Round of 16)
13. (15) Joey Logano, 2.111 Punkte (1 Sieg)
14. (14) Ricky Stenhouse Jr., 2.111 (1 Sieg)
15. (16) Michael McDowell, 2.103 Punkte (1 Sieg)
16. (13) Kevin Harvick, 2.103 Punkte

Hier geht es zum RACE CENTER mit allen Infos und Statistiken zum 31. Rennen: