Das 30. NASCAR Cup-Rennen auf dem Texas Motor Speedway war das erste von drei Playoff-Rennen der 'Round of 12' um den Einzug in die nächste Playoff-Runde. Das wilde vierte Playoff-Rennen um die Meisterschaft 2023 endete nach 267 Runden mit dem sechsten Saisonsieg von William Byron im Hendrick-Chevrolet. Es war sein erster Erfolg in Fort Worth und insgesamt sein zehnter Karriere-Sieg. Gleichzeitig war es für Hendrick Motorsports der 300. Cup-Sieg.

In den letzten 23 Runden gab es drei Gelbphasen, die den Rennverlauf auf den Kopf stellten. Beim letzten Restart in Runde 262 lag Byron durch mehrere Unfälle plötzlich auf Rang vier. Er übernahm fünf Runden vor Schluss die Führung und gewann mit mehr als einer Sekunde Vorsprung. Es war bereits der dritte Abstauber-Sieg für Byron in dieser Saison. Zuvor kam er über Mittelfeld-Positionen nicht hinaus.

Zweiter wurde Ross Chastain im TrackHouse-Chevrolet, der ebenfalls von den späten Gelbphasen profitierte. Polesetter Bubba Wallace wurde Dritter, war aber der große Pechvogel des Rennens. Er spulte insgesamt 111 Führungsrunden ab, verlor aber gegen Ende aller drei Stages gewaltig an Geschwindigkeit.

Galerie: Alle Bilder vom Texas Motor Speedway

Tyler Reddick gewann die erste Stage und Kyle Larson holte die zehn Bonuspunkte für den Sieg in Stage zwei. Larson führte auch die dritte Stage nach den Boxenstopps an. Nach der achten Gelbphase blieb Larson mit 13 weiteren Fahrern auf der Strecke. Beim Restart duellierte sich Larson mit Wallace und flog nach einem Dreher in die Außenmauer von Kurve eins.

Nach 99 Führungsrunden bedeutete der Ausfall für Larson Platz 31. Schlimmer traf es Kyle Busch, der bereits nach 72 Runden in der Mauer landete und auf Rang 34 gewertet wurde. Tyler Reddick (P25) und Ryan Blaney (P28) in seinem 300. Cup-Rennen gehörten ebenfalls zu den großen Verlierern im Kampf um die Meisterschaft.

Hinter den Top-3 kam Christopher Bell als Vierter ins Ziel. Fünfter wurde Denny Hamlin, der wieder einmal ein Siegerauto hatte, aber durch die vielen Gelbphasen in der Endphase seine zwei frischen Reifen nicht entsprechend zum Vorteil nutzen konnte. Brad Keselowski war auf Rang sieben der sechste Playoff-Teilnehmer mit einem Top-10-Ergebnis. Martin Truex Junior belegter nach Kaltverformungen Platz 17 und Tyler Reddick beendete das Rennen auf Position 25.

Noch stehen zwei Rennen der 'Round of 12' in Talladega und Charlotte aus. Vier Fahrer liegen momentan außerhalb den Top-8 für das Ticket in die 'Round of 8'. Wallace und Reddick haben nur einen geringen Rückstand auf den Achten Kyle Larson. Ryan Blaney fehlen elf Punkte und Kyle Busch fehlen sogar 17 Punkte auf Rang acht.

William Byron im Hendrick-Chevrolet feiert seinen sechsten Saisonsieg und Rick Hendrick den 300. Erfolg für sein Team.
Rick Hendrick feiert mit William Byron den 300. Sieg für das Hendrick-Team , Foto: LAT Images

Neuer Zwischenstand nach dem 4. Playoff-Rennen
(nach Rennen 30/36)
Playoffs (4/10) & Regular Season (26/26)
(mit allen Bonuspunkten & Strafen) nach 30 Rennen

Round of 12:
Sieger: Round of 12
1. (1) William Byron, 3.083 Punkte (6 Siege)
-----
2. (3) Denny Hamlin, 3.074 (+37) Punkte (3 Siege)
3. (5) Chris Buescher, 3.059 (+22) Punkte (3 Siege)
4. (7) Christopher Bell, 3.057 (+20) Punkte (1 Sieg)
5. (2) Martin Truex Jr., 3.056 (+19) Punkte (3 Siege)
6. (9) Ross Chastain, 3.049 (+12) Punkte (1 Sieg)
7. (10) Brad Keselowski, 3.045 (+8) Punkte
8. (4) Kyle Larson, 3.039 (+2) Punkte (3 Siege)
-----
9. (12) Bubba Wallace, 3.037 (-2) Punkte
10. (8) Tyler Reddick, 3.036 (-3) Punkte (2 Siege)
11. (11) Ryan Blaney, 3.028 (-11) Punkte (1 Sieg)
12. (6) Kyle Busch, 3.022 (-17) Punkte (3 Siege)
-----
ausgeschieden (Round of 16)
13. (14) Kevin Harvick, 2.102 Punkte
14. (15) Ricky Stenhouse Jr., 2.096 (1 Sieg)
15. (13) Joey Logano, 2.087 Punkte (1 Sieg)
16. (16) Michael McDowell, 2.087 Punkte (1 Sieg)

Hier geht es zum RACE CENTER mit allen Infos und Statistiken zum 30. Rennen: