Das 29. NASCAR Cup-Rennen auf dem Bristol Motor Speedway war das dritte und entscheidende Playoff-Rennen der 'Round of 16' um den Einzug in die nächste Playoff-Runde. Das teilweise dramatische letzte Nachtrennen der Saison endete nach 500 Runden mit dem dritten Saisonsieg von Denny Hamlin im Gibbs-Toyota. Es war ebenfalls sein dritter Erfolg im Kolosseum von Bristol und insgesamt sein 51. Karriere-Sieg. Titelverteidiger Joey Logano und drei weitere Fahrer schafften nicht den Sprung in die nächste Playoff-Runde der 'Round of 12'.

Joey Logano im Penske-Ford musste nach diesem Unfall seine Titelverteidigung begraben
Titelverteidiger Joey Logano (#22) scheidet nach Crash aus , Foto: LAT Images

Das dritte Playoff-Rennen wurde wetterbedingt bereits am Vortag um 75 Minuten vorverlegt. Dann verzögerte sich der Start wegen leichtem Regen um 35 Minuten. Es gab eine weiter kurze Regenunterbrechung zu Beginn der zweiten Stage.

Zum dritten Mal in Folge gewann Christopher Bell im Gibbs-Toyota das Qualifying. Alle sechs Toyota-Team langen nach 30 Runden in den Top-10. Polesetter Bell dominierte die erste Rennhälfte und gewann die erste Stage nach 125 Runden und die zweite Stage nach 250 Runden mit insgesamt 187 Führungsrunden. Nur Kyle Larson konnte im Hendrick-Chevrolet das Tempo mitgehen.

Hamlin startete ebenfalls aus der ersten Reihe und lag die ganze Zeit im Heck von seinem Teamkollegen Bell. Der erste Boxenstopp nach Gelbphase ab Runde 70 ging wieder einmal bei Hamlin in die Hose. Er war zu schnell und musste von Rang 30 das Rennen wieder aufnehmen. Er startete eine imposante Aufholjagd und beendete die zweite Stage bereits auf Position vier. Der nicht für die Playoffs qualifizierte Rookie Ty Gibbs führte zu Beginn der dritten Stage das Feld an. Gibbs kam im Toyota auf 102 Führungsrunden, bevor Hamlin ihn in Runde 354 überholte.

Anschließend dominierte Hamlin das Renngeschehen. Hamlin überstand einen Restart, bei dem Larson ihm einen langen Kampf um die Führung bot. Hamlin spulte bis zum Ziel alle 142 Runden in Führung liegend ab und gewann endlich nach mehreren überlegen geführten Rennen zum dritten Mal in dieser Saison.

Galerie: Alle Bilder vom Bristol Motor Speedway

Bei dem Tempo der Gibbs-Fahrer kamen nur zehn Fahrer ohne Überrundung ins Ziel. Hinter Hamlin, Larson und Bell kam Chris Buescher als bester Ford-Pilot auf Rang vier ins Ziel. Fünfter wurde Gibbs vor Michael McDowell, Chase Elliott, Brad Keselowski, William Byron und Ricky Stenhouse Junior.

Durch die vielen Überrundungen hatten McDowell und Stenhouse bereits frühzeitig keine Chance auf ein Weiterkommen in den Playoffs. Kevin Harvick wurde früh überrundet und flog in seiner letzten Saison mit fünf Runden Rückstand ebenfalls aus den Playoffs. Logano müsste die Titelverteidigung in Runde 262 begraben, als er in einen Unfall verwickelt wurde und das Rennen in der Garage beendete. Dafür schafften im letzten Moment Martin Truex Junior in seinem 650. Cup-Rennen und Bubba Wallace den Sprung in die nächste Playoff-Runde.

Gibbs-Pilot Denny Hamlin feiert in der Victory Lane den dritten Saisonsieg
Karriere-Sieg Nummer 51 für Denny Hamlin , Foto: LAT Images

Neuer Zwischenstand nach dem 3. Playoff-Rennen
(nach Rennen 29/36)
Playoffs (3/10) & Regular Season (26/26)
(mit allen Bonuspunkten & Strafen) nach 29 Rennen

(Round of 12)
1. (4) William Byron, 3.036 Punkte (5 Siege)
2. (13) Martin Truex Jr., 3.036 Punkte (3 Siege)
3. (3) Denny Hamlin, 3.032 Punkte (3 Siege)
4. (1) Kyle Larson, 3.023 Punkte (3 Siege)
5. (9) Chris Buescher, 3.021 Punkte (3 Siege)
6. (7) Kyle Busch, 3.019 Punkte (3 Siege)
7. (10) Christopher Bell, 3.016 Punkte (1 Sieg)
8. (2) Tyler Reddick, 3.014 Punkte (2 Siege)
-----
9. (8) Ross Chastain, 3.011 (-3) Punkte (1 Sieg)
10. (5) Brad Keselowski, 3.011 (-3) Punkte
11. (6) Ryan Blaney, 3.008 (-6) Punkte (1 Sieg)
12. (14) Bubba Wallace, 3.000 (-14) Punkte
ausgeschieden (Round of 16)
13. (11) Joey Logano, 2.071 Punkte (1 Sieg)
14. (12) Kevin Harvick, 2.071 Punkte
15. (15) Ricky Stenhouse Jr., 2.068 (1 Sieg)
16. (16) Michael McDowell, 2.059 Punkte (1 Sieg)

Hier geht es zum RACE CENTER mit allen Infos und Statistiken zum 29. Rennen: