Das 28. NASCAR Cup-Rennen auf dem Kansas Speedway war das zweite Playoff-Rennen der 'Round of 16' um die Meisterschaft 2023. Das immer spannende Rennen endete nach 268 Runden in der Verlängerung mit dem zweiten Saisonsieg von Tyler Reddick im 23XI-Toyota. Es war gleichzeitig sein erster Erfolg auf dem Oval bei Kansas City und insgesamt sein fünfter Karriere-Sieg. Mit dem Sieg löste er als zweiter Fahrer das Ticket für die nächste Runde der 'Round of 12'.

Polesetter Christopher Bell im Gibbs-Toyota führte nur kurz das Rennen an, dann übernahm Kyle Larson im Hendrick-Chevrolet das Kommando auf dem Oval. Larson gewann die erste Stage nach 80 Runden. Die zweite Stage wurde nach 165 Runden von Brad Keselowski im RFK-Ford gewonnen, der drei Runden vor Ende der Stage den Führenden Chase Elliot überholte. Der immer stärker werdende Denny Hamlin kam im Gibbs-Toyota noch als Zweiter in die Wertung.

Im Laufe der letzten Stage übernahm Hamlin für insgesamt 63 Runden die Führung und sah wie der sichere Sieger aus. Doch erneut konnte Hamlin eine dominante Vorstellung nicht erfolgreich beenden. Sechs Runden vor Rennende sorgte Chris Buescher nach Reifenschaden für die letzte Gelbphase.

Die Kontrahenten gingen mit unterschiedlichen Strategien in die Verlängerung. Daniel Suarez verzichtete auf einen Boxenstopp und blieb auf der Strecke. Erik Jones gewann das Rennen in der Boxengasse vor den beiden Playoff-Piloten Joey Logano und Kyle Busch. Die drei Fahrer ließen nur zwei frische Reifen aufziehen. Hamlin war beim Restart mit vier frischen Reifen Fünfter vor Reddick.

Galerie: Alle Bilder vom Kansas Speedway

Hamlin verschlief den Restart und Reddick schoss mit einem wahnsinnigen Manöver am Ende der Restart-Runde in Führung und verteidigte diese gegen den Endspurt von Hamlin. Die zwei einzigen Führungsrunden reichten Reddick zum Sieg vor Hamlin, Jones, Larson und Titelverteidiger Logano. Die Top-10 komplettierten Elliott, Busch, Bell, Keselowski und Alex Bowman.

Einige Playoff-Fahrer hatten große Probleme. Martin Truex Junior beklagte schon in Runde vier einen Reifenschaden und wurde Letzter im Klassement. William Byron drehte sich in Runde 64 und konnte sich noch auf Rang 15 ins Ziel retten. Bubba Wallace hatte einen Reifenschaden, als er in Stage zwei auf Platz zwei lag. Beim 23XI-Toyota brach ein Zehensteg. Er verlor mehrere Runden und wurde auf Rang 32 gewertet. Buescher kam auf Position 27 ins Ziel.

Vor dem dritten und entscheidenden Rennen der 'Round of 16' sind Larson und Reddick durch ihre Siege für die 'Round of 12' qualifiziert. Auch Hamlin ist durch die Gesamtpunkte nicht mehr zu verdrängen. Die vier Fahrer mit den wenigsten Punkten scheiden nach dem Nachtrennen in Bristol aus. Momentan liegen Truex, Wallace, Ricky Stenhouse Junior und Michael McDowell außerhalb den Top-12.

23XI-Toyota-Pilot Tyler Reddick feiert seinen zweiten Saisonsieg in der Victory Lane mit den Monster-Girls
Tyler Reddick feiert mit den Monster-Girls , Foto: LAT Images

Zwischenstand nach dem 2. Playoff-Rennen
(nach Rennen 28/36)
Playoffs (2/10) & Regular Season (26/26)
(mit allen Bonuspunkten & Strafen) nach 28 Rennen

Sieger: Round of 16
1. (1) Kyle Larson, 2.117 Punkte (3 Siege)
2. (3) Tyler Reddick, 2.111 Punkte (2 Siege)
-----
3. (5) Denny Hamlin, 2.105 Punkte (2 Siege)
4. (2) William Byron, 2.097 Punkte (5 Siege)
5. (8) Brad Keselowski 2.089 Punkte
6. (9) Ryan Blaney, 2.081 Punkte (1 Sieg)
7. (7) Kyle Busch, 2.080 Punkte (3 Siege)
8. (10) Ross Chastain, 2.074 Punkte (1 Sieg)
9. (4) Chris Buescher, 2.069 Punkte (3 Siege)
10. (12) Christopher Bell, 2.069 Punkte (1 Sieg)
11. (11) Joey Logano, 2.068 Punkte (1 Sieg)
12. (14) Kevin Harvick, 2.063 Punkte
-----
13. (6) Martin Truex Jr., -7 Punkte (3 Siege)
14. (13) Bubba Wallace, -19 Punkte
15. (15) Ricky Stenhouse Jr., -22 (1 Sieg)
16. (16) Michael McDowell, -40 Punkte (1 Sieg)

Hier geht es zum RACE CENTER mit allen Infos und Statistiken zum 28. Rennen: