Michael Waltrip Racing spart 2014 ein Auto ein und geht nur mehr mit zwei Vollzeit-Boliden an den Start. Diese Maßnahme ist eine Konsequenz des Betrugsskandals von Richmond, als man Martin Truex Junior auf unlautere Art und Weise in den Chase befördern wollte, was NASCAR jedoch hart sanktionierte. NAPA, der Hauptsponsor von Truex' Wagen, löste daher den Vertrag auf und da die Suche nach einem Nachfolger erfolglos blieb, wird der Wagen mit der #56 nur mehr sporadisch bei Rennen zum Einsatz kommen und darüber hinaus als Testfahrtzeug dienen.

Clint Bowyer und Brian Vickers, der aufgrund eines Blutgerinnsels den Rest der Saison versäumt, bleiben im Team und treten auch im kommenden Jahr für MWR an, während Truex Junior sich nach einem neuen Arbeitgeber umsehen darf. Wie das Team mitteilte, sollen 85 Prozent des Personals erhalten bleiben, wohingegen man sich vom Rest per Saisonende trennen wird. "Heute ging es darum zu tun, was wir tun mussten und nicht, was wir tun wollten", erklärte Co-Besitzer Rob Kauffman.

Michael Waltrip, der zweite Co-Besitzer, kann sich vorstellen, dass seine Mannschaft aufgrund der Änderungen leistungsfähiger wird. "Wir sind zuversichtlich, dass unsere Konkurrenzfähigkeit mit zwei Autos und einem sehr aktiven Testteam einen Schritt nach vorne machen wird", sagte er. "Rob und ich danken allen sehr, die dazu beigetragen haben, dass MWR ein Siegerteam wurde und wir sind entschlossen, sowohl auf als auch abseits der Strecke unser Streben nach Exzellenz fortzusetzen."