Es wird eng für AJ Allmendinger: nach der positiven A-Probe bei einer Routineuntersuchung am Kentucky Speedway brachte nun auch die B-Probe ein positives Ergebnis. Damit ist der 30-jährige Kalifornier vorerst auf unbestimmte Zeit suspendiert. Welche Substanz den positiven Test auslöste, ist noch nicht bekannt.

"In Übereinstimmung mit der Drogenmissbrauchspolitik der NASCAR wurde Penske Racing heute von AJ Allmendingers positiver B-Probe in Kenntnis gesetzt", gab das Team bekannt. "Wir respektieren die Politik der NASCAR und das Verfahren, das sie in dieser Sache eingeleitet haben. Penske Racing ist sehr enttäuscht über das Ergebnis der B-Probe und wird in der kommenden Woche die Vorgehensweise bezüglich AJ festsetzen."

Sicher ist, dass Sam Hornish Jr. auch in Indianapolis und Pocono die Penske Dodge mit der Nummer 22 pilotieren wird. Derweil hat Allmendingers Managememt ein unabhängiges Labor beauftragt, die Substanzen zu ermitteln, die zu dem positiven Testergebnis führten. Dazu soll jedes Produkt in Allmendingers Haus und Wohnwagen getestet werden.

"Wir arbeiten eng mit der NASCAR und Penske Racing zusammen, um die nächsten Schritte zu ermitteln. Wir sind nach wie vor extrem dankbar für die breite Unterstützung für AJ von seinen Fans und Partnern. Wir erwarten in den kommenden Tagen weitere Updates", gab Allmendingers Managerin Tara Ragan bekannt.