Ein perfektes Wochenende erlebte Jean Alesi in der Speedcar Series. Nach seinem Sieg am Freitag gewann er auch das zweite Rennen in Dubai. Der Franzose kämpfte sich vom achten Startplatz Runde für Runde durch das Feld, bis er als Zweiter hinter Gianni Morbidelli auftauchte. Alesi fuhr weiter auf Angriff, um seine Titelchancen zu wahren. Morbidelli, der in der Gesamtwertung mit einem beruhigenden Punktepolster führt, musste Alesi in der 16. von 24 Runden ziehen lassen. Alesi überholte ihn trotz Probleme mit seiner Ölzufuhr. Ein Defekt an der Zuleitung sorgte für reichlich Nebel in jeder Kurve der Wüstenstrecke.

Es wurde ein Zittersieg für Alesi mit seinem heftig qualmenden Fahrzeug: "Das war großartig", freute er sich später über seine Überholmanöver. "Es waren alle extrem fair und haben respektiert, dass ich heute das schnellere Auto hatte. Das war eine erstklassige Show", fasste Alesi sein Wochenende zusammen. "Bei dem Qualm dachte ich nur: Entweder liegenbleiben oder ins Ziel retten. Es hat geklappt."

Ein Vierkampf um die Meisterschaft

Morbidellis Sicht war durch Alesis Qualmwolken eingeschränkt, und sein Rückstand vergrößerte sich ständig. "Ich konnte kaum etwas sehen und habe zwei bis drei Sekunden verloren nachdem er an mir vorbei war. Aber der zweite Platz ist für mich angesichts des Meisterschaftsstandes ein gutes Resultat", meinte der Italiener nach dem Rennen.

Titelverteidiger Johnny Herbert wurde Vierter vor Heinz-Harald Frentzen. In der Meisterschaft besitzen genau diese ersten vier Fahrer die besten Aussichten auf den Titel, wenn es in den letzten beiden Rennen in Bahrain um die Entscheidung geht.

Ergebnis: Dubai, Rennen 2

1. J. Alesi (HPR), 10 Punkte
2. G. Morbidelli (Palm), 8 Punkte
3. J. Herbert (JMB), 6 Punkte
4. H. Frentzen (Lavaggi), 5 Punkte
5. D. Terrien (Durango), 4 Punkte
6. T. Biagi (Palm), 3 Punkte
7. M. Lee (HPR), 2 Punkte
8. M. Melandri (Lavaggi), 1 Punkt
9. D. Pasini (JMB), 1 Punkt
10. C. Zoechling (Continental Circus)
11. R. Azzam (UP)
12. E. Charles (Continental Circus)

Gesamtstand: Runde 4, Rennen 8

1. Gianni Morbidelli, 47 Punkte
2. Johnny Herbert, 40 Punkte
3. Jean Alesi, 38 Punkte
4. Heinz Harald Frentzen, 36 Punkte
5. Vitantonio Liuzzi, 29 Punkte
6. Thomas Biagi, 20 Punkte
7. Hasher Al Maktoum, 16 Punkte
8. Christopher Zoechling, 13 Punkte
9. David Terrien, 9 Punkte
10. Damien Pasini, 9 Punkte
11. Jacques Villeneuve, 7 Punkte
12. Marchy Lee, 4 Punkte
13. Marco Melandri, 2 Punkte
14. Giovanni Lavaggi, 1 Punkt