Ziemlich ausgeglichen präsentierten sich die 14 Speedcar-Piloten beim ersten Qualifying auf dem Dubai Autodrome. Gleich fünf verschiedene Teams belegten die ersten Startplätze.

Bei seinem Heimrennen konnte das UP-Team gleich die erste Saisonpole durch Vitantonio Liuzzi erobern. Die Pole wurde mit einem Scheck über 10.000 Dollar honoriert. "Das Geld ist nett, aber ich bin hier, um die Meisterschaft zu gewinnen", kommentierte der italienische Formel-1-Testpilot.

Erfreulich war der zweite Platz für Heinz-Harald Frentzen, der für Phoenix-Racing am Steuer saß. Frentzen lag lange in Führung, wollte aber vor Ende der 30-minütigen Session seine Reifen für das erste Rennen schonen und machte deshalb keinen weiteren Angriff auf die Pole.

Christopher Zoechling, der jüngste Fahrer im Feld, holte Rang drei für das italienische Durango-Team. Sein Teamkollege Jacques Villeneuve musste sich mit dem vorletzten Startplatz begnügen. Der Titelverteidiger Johnny Herbert fuhr auf Startplatz neun.