Hallo zusammen,

das gibt es doch nicht, mein letztes Rennen war vor acht Wochen in Sentul im Porsche Carrera Cup Asia! Ich kann mich in 25 Jahren Racing nicht erinnern, schon einmal während einer Rennsaison eine so lange Pause gehabt zu haben.

Traum geplatzt

Eigentlich hätte es ja am 13.09. bei der VLN wieder losgehen sollen. Hier wollte ich zusammen mit Wolfgang Kohler erstmals in diesem Jahr auf einem Porsche 997 Cup aus dem Team von Olaf Manthey an den Start gehen. Leider musste das Rennen wegen einer ca. 800 Meter langen Dieselspur zwischen Breidscheid und Ex-Mühle abgesagt werden! Eine Säuberung der Strecke war durch den Mix aus Regenwasser und Bindemittel nicht möglich

Ein BMW 120d ist dort eigentlich nur leicht verunfallt - am Auto war wirklich nur eine leichte Beschädigung. Ich konnte mir das Platzen des Tanks überhaupt nicht erklären! Erst jetzt habe ich erfahren, dass Dieselfahrzeuge und alternative Kraftstoffe in der VLN keinen Sicherheitstank brauchen! Na vielen Dank - da werden sich jetzt alle artig bedanken. Das war ein Riesenschrottplatz an der Wehrseifenbrücke und Gottlob ist kein Mensch zu Schaden gekommen! Ich hoffe, aus dem Vorfall wird etwas gelernt - glücklicherweise ist das der langsamste Streckenabschnitt auf der Nordschleife. So etwas am Schwedenkreuz...

Christian darf endlich wieder ins Rennauto., Foto: Christian Menzel
Christian darf endlich wieder ins Rennauto., Foto: Christian Menzel

Für mich war das wirklich sehr frustrierend. Ich habe zwei Jahre davon geträumt, mit einem Cup Porsche im Regen mal die großen SP7 und SP8 Autos zu ärgern - wir lagen bis zum Abbruch des Trainings auf P2 im Gesamt! Potential zum "Nachlegen" der Rundenzeit war auch noch einiges vorhanden. Macht echt Spaß, mit bis zu 250 PS weniger die "Dicken" zu ärgern...

OK, jammern nützt nichts - am 11.10. werden Wolfgang und ich erneut in der VLN voll angreifen.

Podium im Visier

Zuvor geht es aber mal wieder nach Asien zum Porsche Carrera Cup. Diesmal starten wir zusammen mit der F1 in Singapur beim ersten Nachtrennen. Die Strecke ist ja für alle neu - für mich sicherlich ein Vorteil. Es hat sich doch gezeigt, dass die Strecken in Asien sehr speziell sind, vor allem beim Setup musst Du durch das Klima andere Wege gehen als z.B. in Europa.

Meine Bilanz im Asia Cup ist durchwachsen - aber eigentlich auch nicht wirklich schlecht. Immerhin konnten wir als neues Team schon zweimal gewinnen und waren fünfmal auf dem Podium. Leider hat mich ein Nullresultat etwas aus dem Titelrennen geworfen. Aber bei noch vier ausstehenden Rennen kann noch viel passieren. Auch wenn es beim letzten Mal nicht so gut für uns ausgesehen hat - wir sind deutlich stärker als unsere letzten Resultate! Aus dem Grund fahre ich ganz entspannt nach Singapur und möchte das Rennen wirklich genießen! Ziel ist das Podium - aber in der Mitte!

Aufreger Formel 1

Das F1-Rennen in Spa hat mich zur Weißglut gebracht - die Aktion mit Hamilton wird ja herzhaft diskutiert und unabhängig von sehr diskussionsbedürftigen Regeln, schließe ich mich vielen Ex-F1-Fahrern und Rennfahrern in ihrer Meinung an - die Strafe gegen Hamilton ist eine Strafe gegen den Sport! Ich habe mit Leuten, die so etwas entscheiden oder eine Regel erarbeiten echt ein Problem. Wie sagte mir kürzlich ein Sportkommissar, der was von seinem Fach versteht: "Ein Skandal - ich schäme mich dafür Sportkommissar zu sein! Da wird ne Menge kaputt gemacht." Stimmt!

Die Formel 1 verärgert Christian., Foto: Christian Menzel
Die Formel 1 verärgert Christian., Foto: Christian Menzel

Meine Reaktion war ganz simpel - keine F1 Rennen mehr gucken! Protest!

Ich habe dann in Monza aber doch geguckt. Schuld war der kleine Vettel! Den kenne ich schon seit einigen Jahren und ich muss sagen, ich gönne ihm diesen Sieg von ganzem Herzen. Er ist ein super Typ. Er und Glock sind für mich Jungs mit Zukunft. Beide total bodenständig und sehr harte Arbeiter! Sebastian bringt von seiner Art auch mal frischen Wind in die F1. Keiner versteht es, auf Fragen so clevere und zweideutige Antworten zu geben.

Ich kann diese anderen "Statisten" nicht mehr hören. Immer nur Standardgeplänkel bei Interviews. Aber ist ja auch klar! Wer heute noch den Mund aufmacht und Dinge, die falsch laufen, mal kritisch anspricht, der wird doch entweder von seinem Arbeitgeber - oder von den Sportoberen direkt niedergerüffelt!

Racer aus Leidenschaft

Unserem Sport geht nach und nach eine Menge seiner eigentlichen Faszination verloren. Guck Dir doch mal bitte alle Streckenumbauten oder Neubauten der letzten Jahre an. Außer Istanbul ist doch mal alles völlig in die Hose gegangen. Jetzt soll Spa gekürzt werden - ein Horror!

Wir dürfen z.B. beim Supercup nach dem Rennen als Sieger keine "Donuts" machen! Es könnte was beschädigt werden... Wofür zahlt der Zuschauer so viel Kohle? Der will das sehen! Das ist Racing! Faszination! Da wird ein Sebastien Loeb verwarnt, weil er unrasiert eine Pressekonferenz gibt! Der gleiche Sportkommissar hat auch Hamilton in Spa mitbestraft... Eigentlich gehört so ein Mensch bestraft! Er hat nicht viel Ahnung von diesem Sport. Darf er das Recht haben, meine Rasur zu kritisieren oder mich gar zu bestrafen?

Ich bin Racer aus Leidenschaft - leider wird die Leidenschaft immer mehr mit Füßen getreten. Unserem Motorsport wird immer mehr die Faszination und die Begeisterung genommen! Im Vordergrund stehen nur noch Politik, Skandale und Geld - nicht der Sport! Siehe Verteilung der F1 Rennen in Europa. Hier werden Traditionen mit Füßen getreten! Mich würde es nicht wundern, wenn wir bald in Deutschland keine F1 Rennen mehr haben.

Jetzt habe ich so richtig schön in Rage geschrieben... Das wollte ich eigentlich nicht - aber ich liebe unseren Sport. Aber manchmal komme ich ins Grübeln - wenn mich heute ein junger Mensch fragt, ob er den Weg des Profirennfahrers einschlagen soll, dann musst Du ihn eigentlich auf alle diese "Nebenwirkungen" hinweisen. Oder Fragen Sie doch direkt Ihren Arzt oder Apotheker...