Wie die FIA am Montag bekannt gegeben hat, hat MotorSport Vision (MSV) in einer Fax-Abstimmung des World Motor Sport Council die Ausschreibung für die kommende beginnende Formel 2 gewonnen. Das neue Auto wird von Williams Formula One entworfen und soll von einem 1,8 Liter Audi-Motor mit Turbo angetrieben werden. Ein erster Test für den Prototypen soll im November erfolgen, der Meisterschaftsstart ist im Mai 2009 geplant. Das Unternehmen MSV wird vom ehemaligen Grand-Prix-Piloten Jonathan Palmer geleitet und hat fünf Rennstrecken in Großbritannien in seinem Besitz. Außerdem hat es die vergangenen elf Jahre die Formel Palmer Audi Meisterschaft ausgetragen.

FIA-Präsident Max Mosley erklärte: "Das Ziel ist es, jenen Fahrern Monoposto-Rennsport auf höchstem Niveau zugänglich zu machen, die im Moment ein Problem haben, genug Geld aufzutreiben, um ihr Talent zu zeigen. Die Formel 1 und andere große Meisterschaften werden davon profitieren, dass sie aus einem viel größeren Pool an Fahrern auswählen können, während Rennfahrer aus Ländern, die über noch keine gewachsene Motorsport-Struktur verfügen, einfacher nach oben kommen können. Wir hoffen, dadurch Talente zu entdecken, die sonst nie erkannt worden wären und wir freuen uns darauf, Fahrer in der Formel 1 zu sehen, die ihre Superlizenz in der Formel 2 geholt haben."