Kaum steht die erste Stunde an und schon schwänzen die ersten Schüler... In den Rahmenserien der DTM werden beim Saisonauftakt in Hockenheim gleich drei prominente Piloten fehlen. Alle werden im fernen Asien an den Start gehen und auf das triste Aprilwetter in Baden-Württemberg verzichten.

So verpasst der Chinese Frankie Cheng auf sein erstes Rennen in der Formel 3 EuroSerie - stattdessen wird der olympische Fackelträger bei seinem Heimspiel in der A1 Grand Prix Serie antreten. Der vorletzte Lauf der Nationen-Meisterschaft findet in Shanghai statt, dort wird auch Jeroen Bleekemolen im Einsatz sein - der Niederländer wird ab Oschersleben im Porsche Carrera Cup unterwegs sein.

Mit Uwe Alzen fehlt in Hockenheim ein weiterer prominenter Starter im schnellsten Markenpokal. Der Betzdorfer zieht es vor mit der Speedcar Serie in Dubai um den Meistertitel und ein fettes Preisgeld zu kämpfen. Durch das Fehlen von Alzen startet übrigens nur ein aktueller Titelverteidiger in einer der vier Rahmenserien: Thomas Marschall im Seat Leon Supercopa.