Am vergangenen Wochenende gastierte die Deutsche Tourenwagen Challenge des DMSB wieder im Rahmen des ADAC GT Masters in Zandvoort. Auf dem anspruchsvolln Dünenkurs an der niederländischen Nordseeküste wurden die beiden vorletzten Rennen der Tourenwagenserie ausgetragen. Für Dirk Lauth und das Mini-Racing-Team ein voller Erfolg.

Großer Jubel: Vizetitel für das Mini-Racing-Team, Foto: Dirk Lauth
Großer Jubel: Vizetitel für das Mini-Racing-Team, Foto: Dirk Lauth

Bereits im ersten Qualifying am Samstag konnte sich Lauth auf den zweiten Startplatz nach vorne fahren. Im Rennen folgte ein rundenlanges Duell mit Bernhard Wagner. Immer wieder zogen die beiden Mini-Piloten aneinander vorbei. "Es entwickelte sich ein spannender Zweikampf, den ich zwei Runden vor der Zielflagge mit einem überraschend vorgetragenen Überholmanöver in der dritten Kurve für mich entscheiden konnte", freute sich Lauth.

Doch damit nicht genug: Mit dem zweiten Platz erzielte der Berliner die Vizemeisterschaft in der Teamwertung. Ein großer Erfolg für das Mini-Racing-Team, das einzige Team mit nur einem Fahrzeug. Ohne Ausfälle und Defekte kam Dirk Lauth mit seinem Mini Challenge R56 bisher über die Saison. Ein Beweis für die hervorragende und konzentrierte Arbeit der beiden Mechaniker und des ganzen Berliner Teams um die Startnummer 44.

Beflügelt durch diesen vorzeitigen Erfolg konnte Lauth im mehrmals unterbrochenen Qualifying die Pole-Position für das Sonntagsrennen erkämpfen. Ein wichtiger Zusatzpunkt im Kampf um die Vize-Meisterschaft gegen Bernhard Wagner. Beim Start ging jedoch Steve Kirsch, der sich bereits am Sachsenring zum Meister gekührt hatte, in Führung. Eine Unterbrechung störte den Ablauf des zweiten Rennens wenig später.

Wichtige Punkte für die Meisterschaft

Beim Neustart konnte sich Dirk Lauth gegen Bernhard Wagner behaupten. Auch in den folgenden 20 Minuten behauptete der Berliner den zweiten Platz und kontrollierte den Vorsprung vor Wagner mit rund einer Sekunde. Wie schon am Samstag belegte Lauth schließlich die zweite Position. Auch im Kampf um den Vizetitel in der Fahrerwertung sowie die divisionsübergreifende Gentleman-Wertung hat er sich damit einen Vorsprung auf Bernhard Wagner erarbeitet.

"Wir konnten hier ein weiteres Mal wichtige Punkte mitnehmen", bilanzierte eine glücklicher Dirk Lauth. "Ich freue mich auf zwei spannende Finalrennen, die auf der Traumstrecke in Spa stattfinden." Das Saisonfinale der DTC wird am 3. und 4. Oktober im Rahmen des "Belgian Race Festival" in Spa-Francorchamps ausgetragen.

Eine weitere gute Nachricht für alle Fans: Die Serienorganisation gab bekannt, dass der 'Deutsche Tourenwagen Cup (DTC) des DMSB' mit den beiden Divisionen 'Super Production' (jetzige Division1) und 'Production' (seriennähere 1.6-l-Turbos - damit auch die MINI R56 Challenge) im Jahre 2016 einen Großteil der Rennen wieder im Rahmen des ADAC GT Masters austragen wird.