Endlich war es soweit: Auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona haben die Teilnehmer des neuen Audi Sport TT Cup ihre ersten Testkilometer absolviert. An zwei Testtagen spulten die 18 Rennfahrerinnen und Rennfahrer insgesamt rund 7.700 Kilometer ab. Bei dem reibungslosen Test auf der 4,655 Kilometer langen Strecke nördlich von Barcelona sammelten alle Starter wichtige Erkenntnisse für die finale Vorbereitung in den kommenden Wochen.

Bevor die Piloten zum ersten Mal in ihr neues Rennauto klettern durften, absolvierten sie in der vergangenen Woche bereits ein umfangreiches Fitness-Programm. "In wunderschöner Umgebung war es faszinierend zu sehen, wie schnell aus 18 jungen Damen und Herren aus 13 Nationen ein Team geworden ist", freute sich Rolf Michl, verantwortlich bei der quattro GmbH für den Audi Sport TT Cup, über das erfolgreiche Fitness-Camp.

Foto: Audi
Foto: Audi

"Wir haben damit unser erstes Ziel für das Fitness-Camp erreicht.", erklärte Michl weiter. "Gleichzeitig war es uns wichtig, jedem einzelnen Starter sein Fitness-Level aufzuzeigen und damit beste Voraussetzungen für den ersten Test in Barcelona zu schaffen."

Und auch mit den anschließenden Testfahrten war Rolf Michl zufrieden. "Es war für mich und alle im Team ein beeindruckendes Erlebnis, als am Samstagmorgen die Motoren der Audi TT cup gestartet wurden und die Starter im neuen Rennwagen zum ersten Mal auf die Strecke gegangen sind", grinste Michl. "Ich bin von der Performance des Fahrzeugs wirklich beeindruckt. Auch unsere jungen Fahrer haben einen hervorragenden Job gemacht."

Foto: Audi
Foto: Audi

"Die Instruktoren Markus Winkelhock und Marco Werner haben ausdrücklich gelobt, wie schnell sich alle 18 Starter an den TT cup gewöhnt haben und mit welcher Akribie sie ihr individuelles Setup herausgefahren haben", war Michl zufrieden. "Auf Basis der Datenauswertung gehen wir nun in die entscheidenden Wochen bis zum Saisonstart." Dieser findet in 55 Tagen im Rahmen des DTM-Auftaktes auf dem Hockenheimring statt.

Bis dahin gibt es allerdings noch viel zu tun. "Die gewonnenen Erkenntnisse vom Test werden wir mit den Kollegen der technischen Entwicklung verarbeiten", verriet Rolf Michl. "Gleichzeitig bereiten wir den zweiten Saisontest vor, der im April stattfindet. Dort werden die Fahrer neben weiteren Testkilometern auch spezifische Übungen absolvieren, zum Beispiel die Startprozedur."