Bahnt sich im Hause Vettel eine neue Erfolgsgeschichte an? Sebastians kleiner Bruder Fabian absolvierte auf dem Lausitzring erste Testfahrten in einem VW Golf, und will in der kommenden Saison im gleichnamigen Cup im deutschen Nachbarland Polen in seine erste Rennsport-Saison starten. Zwar ist er mit 15 Jahren deutlich später dran als der erfolgreiche Bruder, der bereits mit sieben Jahren im Kartsport durchstartete, jedoch ist Fabian fest gewillt, sich ebenfalls einen Namen im Motorsport zu machen.

Nach seinen ersten Tests zeigt sich Fabian überrascht: "Das Auto sieht aus wie ein normaler Golf, aber das war nur Fassade. Ich war deutlich schneller als erwartet, hatte großen Spaß und bin zufrieden mit meiner Leistung", äußerte er gegenüber Sport-Bild. Obwohl er das erste Mal in seinem noch jungen Leben mit Schaltwippen am Lenkrad gefahren sei, habe er keinerlei Probleme erlebt: "Es war wirklich aufregend, und am meisten haben mich eindeutig die Bremsen beeindruckt. Bei den Autos mit über 300 PS ist es etwas ganz anderes, von hohen Geschwindigkeiten plötzlich rabiat in die Eisen zu steigen."

Sebastian Vettel: Mein Bruder mag eigentlich nur Fußball...

Fabian Vettel ist somit das jüngste Familienmitglied, das vom 'Rennsport-Fieber' gepackt wird. Bereits Vater Norbert fuhr Klubsportrallyes und Bergrennen. Über Sohn Sebastian sagte er einst, dass dieser eindeutig sein Rennsport-Gen geerbt habe. "Ich denke, wenn einer gut ist, einen gewissen Ehrgeiz entwickelt und dabei aber nicht den Spaß vergisst, dann ist das okay", hatte Norbert die Entwicklung Sebastians in jungen Jahren kommentiert. Auch sein ältestes Kind, Tochter Stefanie (27), war einst zwei Jahre im Kartsport aktiv.

Dass sein Bruder nun doch den Weg in Richtung Motorsport einschlägt, hätte Sebastian noch vor einiger Zeit nicht erwartet: "Er mag eher Fußball und Rennsport interessiert ihn eigentlich gar nicht. Er war aber immerhin bei einigen meiner wichtigsten Rennen dabei, und das macht mich dann doch stolz." Mit Fabian versucht sich nun also der vierte Vettel am Rennsport: Wir dürfen gespannt sein...