Am kommenden Wochenende werden auf dem Nürburgring nicht wie gewohnt dröhnende Motoren zu hören sein, sondern dieses Wochenende gehört der Nürburgring ganz den Läufern und Radfahrern. Bei den rund 1.200 Läufern stehen ein 5km-Lauf, ein 10 km-Lauf, ein Bambini Lauf und natürlich der 24,4 km-Lauf auf dem Programm. Der 24,4 km-Lauf geht über die Nordschleife und den Grand Prix-Kurs und es sind rund 500 Höhenmeter zu überwinden.

Pierre Kaffer voller Vorfreude auf seinen ungewohnten Auftritt am Nürburgring: "Ich liebe als Rennfahrer die Nordschleife, aber ich habe auch immer Respekt vor ihren Anforderungen. Diesmal aber ist es doch ganz etwas anderes. Ich bin zwar körperlich richtig fit, dass muss ich in meinem Job einfach mitbringen, aber mit mehreren hundert PS die Anstiege auf der Nordschleife hoch donnern zu können ist sicher erheblich leichter als das Ganze zu Fuß bewältigen zu müssen."

Ironman als Partner

Kaffer weiter: "Aber ich freue mich riesig, und als mir mein Freund Christian Kraus den Vorschlag gemacht hat, mich an diesem Traditionsrennen zu beteiligen und unter anderem mit ihm ein Team zu bilden, habe ich sofort zugestimmt. Zum Glück lässt dies mein Rennkalender zu, und mit Christian habe ich einen sehr erfahrenen Ausdauersportler an meiner Seite, der bereits einen Ironman bestritten hat. Also kommt zum Nürburgring und feuert Kaffer and Friends an."

Christian Kraus, Kaffers langjähriger Freund, geht von rund zweieinhalb Stunden für die 24,4 km aus. Er selbst fühlt sich selbst nicht so ganz fit, weil ihm noch der Ironman, den er vor wenigen Wochen im Rahmen der Europameisterschaft in Frankfurt absolvierte, in den Knochen steckt.