Das australische Fahrertrio Warren Luff/Craig Lowndes/Mark Eddy steht beim Heimspiel auf Startplatz eins, noch vor dem Schwesterfahrzeug mit Marc Basseng/Christopher Mies/Darryl O´Young (D/D/CN). Trotz sehr kurzer Vorbereitungszeit gelang dem Audi race experience Team Joest in Bathurst ein solcher Traumstart. Nach zwei nur 50 Minuten langen Freien Trainings erzielte die Mannschaft mit dem Audi R8 LMS bereits im ersten Qualifying auf der anspruchsvollen Strecke das bestmögliche Ergebnis. Dabei zeichnete sich eine ausgeglichene Mannschaftsleistung aus. Denn die individuelle Bestzeit aller drei Fahrer wurde zu einer Gesamtzeit summiert, die über die Startaufstellung entscheidet. Dabei hat sich im Feld der 26 Teilnehmer keineswegs das Fahrzeug mit der besten Einzelzeit eines Fahrers durchgesetzt.

Innerhalb der Audi-Mannschaft war die Jagd nach der besten Zeit eine "Luff Affair": Warren Luff erzielte mit seiner Runde von 2.09,6 Minuten die beste Zeit eines Audi-Fahrers. In der Summe der Zeiten mit seinen beiden Teamkollegen erreichte der Audi R8 LMS #7 einen Wert von 6.35,3 Minuten. Eine geschlossene Mannschaftsleistung komplettierte der Audi R8 LMS #8: Er war in der Summe der drei Zeiten auf der 6,213 Kilometer langen australischen Berg- und Talbahn nur drei Zehntel langsamer. Innerhalb des Trios der "Bathurst-Rookies" war Marc Basseng mit seiner Runde von 2.10,8 Minuten bester Fahrer.

Die reine Zeitenjagd stand für das Audi race experience Team Joest allerdings nur im ersten Qualifying im Vordergrund. Die Mannschaft aus Wald-Michelbach hat das zweite Qualifying so wie die vorherigen Sessionen konsequent zur Rennvorbereitung genutzt und mit vollen Tankfüllungen Rennbedingungen simuliert. Als Preis für seine Leistung im Qualifying nahm das australische Trio einen Scheck des Veranstalters über 5.000 australische Dollar entgegen. Das Audi race experience Team Joest entschloss sich mit seinen Fahrern aber, die Summe auf dem von Naturkatastrophen heimgesuchten Kontinent für einen guten Zweck zu spenden und die Opfer der Überflutungen und des Wirbelsturms Yasi zu unterstützen - eine schöne Geste.