Ab der kommenden Saison wird es eine neue Plattform für die Formel 3-Teams der verschiedenen nationalen und internationalen Meisterschaften geben. Die FIA hat eine neue International Trophy ins Leben gerufen, die im kommenden Jahr zum ersten Mal ausgetragen werden soll.

Wer genau für diese Trophy startberichtigt ist und wie groß das Fahrerfeld sein wird, steht zum momentanen Zeitpunkt noch nicht fest. Es sollen allerdings sechs Rennwochenenden ausgetragen werden. Der Einfachheit halber beschränkt man sich dabei auf bestehende Events.

Der Auftakt soll in Hockenheim stattfinden. Datum und Rahmenprogramm sind hier allerdings noch nicht bekannt gegeben worden. Danach geht es nach Pau, bevor man im Rahmen der britischen Formel 3-Meisterschaft in Spa-Francorchamps an den Start gehen wird.

In der zweiten Saisonhälfte folgen zunächst zwei Rennen, die ohnehin internationale Einladungsrennen sind: Es geht in Zandvoort und Macau zur Sache. Der Saisonabschluss wird ein Rennwochenende in Südkorea sein, nur eine Woche nach dem Highlight in Macau.

Bei allen Rennen werden Punkte nach dem aus der Formel 1 bekannten Schema verteilt. Zudem erhalten die drei bestplatzierten Piloten am Ende der Saison eine Superlizenz, den Führerschein für die Formel 1.