Hallo zusammen,

nach meinen erfolgreichen Asienrennen hatte ich in der vergangenen Woche reichlich Arbeit. Ich durfte bei Sport1 (ehemals DSF) als Co-Kommentator, zusammen mit Peter Kohl, die Freien Trainings der F1 in Istanbul kommentieren.

Viele glaubten, ich würde das direkt aus der Türkei machen - falsch, es wird von München aus kommentiert. Da sitzt Du in einer Mini-Kabine mit zwei kleinen Monitoren. Wir haben versucht, die beiden Trainings mit reichlich Hintergrundinformationen zu bereichern. Jeder Insider weiß, dass die freien Trainings mit Vorsicht zu genießen sind. Die Rundenzeiten variieren, und geben oft nicht den wahren Speed wieder.

Die Kritiken in den Foren hielten sich in erfreulichen Grenzen. Obwohl ich kein echter F1-Experte bin, hat mir das alles mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Erstaunlich, wer so alles die freien Trainings guckt. Mich haben endlos Leute angesprochen - haben die Freitags alle nix zum Arbeiten?

Nico muss in der neuen Klasse viel lernen, Foto: Christian Menzel
Nico muss in der neuen Klasse viel lernen, Foto: Christian Menzel

Am Samstag und Sonntag ging es mit Nico zur Kerpener Kart Challenge. Wir waren schnell, aber... Ich muss gestehen, ich hatte in den letzten Wochen keine Zeit, um mit Nico zu trainieren. Außerdem hat die Schule bei uns klaren Vorrang! Einige unserer Mitbewerber scheinen Freitag wohl immer schulfrei zu haben...

Aber mir ist ein schlauer Junge wichtiger, als ein schneller. Im trockenen freien Training waren wir auf P1! Wir haben am MG Chassis in der langen Pause eine Veränderung vorgenommen, die sich als wirklich positiv herausgestellt hat. Wir sind aufgrund des Klassenwechsels ja noch in der Lernphase.

Im Quali ging dann alles daneben - nur P12! Einsetzender Regen war der Grund. In den zwei brauchbaren Runden konnte Nico die Reifen nicht zum Arbeiten bringen, weil der Herr Papa den Luftdruck sehr niedrig gewählt hatte...

Damit war das Wochenende schon fast gelaufen. Die Qualifikation ist auch Aufstellung der ersten beiden Läufe. In Lauf 1 konnte Nico im Trockenen von P12 bis auf P5 nach vorne fahren und hat clever gekämpft und gut überholt - auch die Rundenzeiten waren sehr gut.

Christian schraubt am Kart von Nico, manchmal muss der Sohn aber auch zeigen, wie es geht..., Foto: Christian Menzel
Christian schraubt am Kart von Nico, manchmal muss der Sohn aber auch zeigen, wie es geht..., Foto: Christian Menzel

Lauf 2 war eigentlich auch sehr gut - aber... Im Regen konnte Nico sich auch wieder schnell nach vorne arbeiten, ist dann aber unglücklich an einem Gegner "hängengeblieben" und hat sich ordentlich rausgedreht. P7 und wieder gelernt, wie schwierig es in einem Feld mit vielen älteren Junioren ist.

In Lauf 3 ging es ähnlich weiter, nach einem super Start wurde Nico etwas "rustikal" in die Wiese abgedrängt und war dann Vorletzter, konnte sich im starken Regen aber dann doch wieder bis auf P7 nach vorne arbeiten.

Fazit: Wir waren schnell, nur hat es keiner bemerkt... Das Quali ist der erste Schlüssel zum Erfolg, ansonsten wird es ein harter Weg. Ich denke, auch wenn wir mit dem Ergebnis nicht happy sein können, Nico hat sehr viel gelernt, vor allem geht er mit solchen Situationen gut um - auch wichtig in der Entwicklung eines jungen Menschen!

Am nächsten Wochenende geht es nach Oppenrod zur Rotax Max Challenge. Dort starten wir in der Junior World Klasse und wollen mal wieder etwas lernen und Spaß haben.

Wir sind schon Freitags da - in Rheinland Pfalz haben an diesem Tag alle Kinder schulfrei...