Die Zielsetzung: Das Pech der letzten Rennen abschütteln und den Anschluss nach vorne finden. In der Fahrerwertung des Porsche Carrera Cup Deutschland steht der 40-jährige Sascha Maassen momentan auf Position 11. Eine ungünstige Fahrzeugbalance beim Saisonauftakt am Hockenheimring hatte den Wechsel des Differenzials an seinem Porsche 911 GT3 Cup zur Folge und lässt für das Wochenende allerdings ein gutes Rennen erwarten: "Ich freue mich auf den Lausitzring. Es ist zwar eine Strecke, die ich noch nicht besonders gut kenne, aber das ist für mich eine spannende Herausforderung. Das letzte Mal war ich hier ebenfalls für das tolimit Team im Porsche Carrera Cup im Einsatz und das ist schon einige Jahre her."

Obwohl ein technischer Defekt seine Podiumsplatzierung am Hockenheimring zu nichte machte, fährt auch Sean Edwards hoch motiviert an die Lausitz. Mit Benzindruckverlust in der letzten Runde konnte er sich beim Rennen in Hockenheim gerade noch als 10. über die Ziellinie retten, obwohl er bis zu diesem Zeitpunkt auf Platz 2 lag. Dieses Schicksal ereilte im Auftaktrennen zwar einige Fahrer des deutschen Porsche Markenpokals, dennoch traf es den 23-jährigen Briten besonders hart: Ein Podiumsplatz wäre ihm sicher gewesen und die schnellste Rennrunde war für ihn kein Problem.

"Für den Lausitzring habe ich mir vorgenommen, meine gute Leistung fortzusetzen. Der Speed ist da und das Team arbeitet gut zusammen. Nur das Quäntchen Glück fehlt uns noch. Ich hoffe, dass wir in der Lausitz endlich das Ergebnis einfahren können, das unserer Leistung entspricht", so Sean Edwards. "Leider kenne ich die Strecke noch gar nicht, aber das macht es für mich nur umso interessanter."

Teamchef Jörg Michaelis kommentiert: "Das wird ein spannendes Rennwochenende. Sowohl Sascha als auch Sean haben nur wenig Erfahrung auf dem Lausitzring. Dennoch bin ich mir sicher, dass sie gerade deshalb ihre Klasse unter Beweis stellen können. Wichtig für uns ist, dass wir jetzt auch in der Teamwertung dran bleiben und den Anschluss nach vorne finden."

tolimit Geschäftsführer Hans-Bernd Kamps fügt hinzu: "Für unser "Team Deutsche Post by tolimit" steht die Kundenorientierung im Vordergrund. Von daher sind wir in diesem Jahr nicht bei allen Rennen des Porsche Carrera Cup Deutschland am Start. Wir bestreiten sieben von neun Läufen und zwar die, die sich für die Vertriebs- und Networking-Aktivitäten unserer Partner besonders gut eignen. Das mag zwar ein vermeintlicher Nachteil für die Meisterschaftswertung am Ende des Jahres sein, aber ich bin mir dennoch sicher, dass wir in der Endabrechnung ganz weit vorne stehen können."