Hinter dem Start von Karel Abraham steht nach den beiden Trainings am Freitag ein großes Fragezeichen. Der Tscheche hatte sich erst vor zwei Wochen in Austin bei einem Sturz ein Schlüsselbein gebrochen, in Jerez dennoch die Zähne zusammengebissen. "Meine Schulter tut unglaublich weg", musste Abraham nach der Nachmittags-Session, die er nur als Vorletzter beenden konnte, gestehen.

"Am Vormittag haben wir es sogar ohne Schmerzmittel versucht, aber das war zu schlimm", führte der Tscheche aus. "Am Nachmittag holte ich mir vom Arzt eine Injektion, auch wenn er mit davon abgeraten hat. Es wurde danach besser, aber es wird hart, ein ganzes Rennen durchzuhalten." Am Abend wird sich Abraham einer weiteren Untersuchung unterziehen und anschließend entscheiden, ob er am Samstag und Sonntag weitermacht. "Das größte Problem sind die Rechtskurven und die Bremszone am Ende der Start/Ziel-Geraden."