Dani Pedrosa musste die Überlegenheit seines jungen Teamkollegen Marc Marquez an diesem Wochenende im texanischen Austin neidlos anerkennen. "Gratulation an Marc, das ist ein super Start in die Karriere", sagte der Katalane nach dem Rennen, in dem er zwölf Runden lang geführt hatte, sich letztlich aber mit Rang zwei begnügen musste.

"Ich bin aber glücklich über meinen Platz", so Pedrosa. "Es gab heute keine Taktik, ich bin einfach rausgegangen und habe versucht eine schnelle Runde nach der anderen abzuspulen." Die rennentscheidende Szene erlebte er folgendermaßen: "Ich wusste, dass ich im ersten Sektor nicht superschnell war und hatte dort meine Probleme. Ich verlor dort, holte aber im hinteren Teil wieder auf."

Bis kurz vor Ende hing Pedrosa am Heck seines Teamkollegen, dann patzte er aber. "Drei Runden vor Schluss unterlief mir ein Fehler, der mich eineinhalb Sekunden kostete", so Pedrosa, der nach dem Rennen zugab, wieder unter Schmerzen im Arm gelitten zu haben. "Deshalb konnte ich mich am Motorrad nicht ganz so bewegen, wie ich das gerne hätte."